#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck unter den Rippenbögen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck unter den Rippenbögen

    Hallo!
    Als Neuling in diesem Forum erst einmal ein "Hallo" und ein "Danke" an diejenigen, die sich für mein Anliegen Zeit nehmen.
    Nun zu meinem Problem:
    Seit ca. 5 Wochen habe ich zunächst Magenschmerzen, kurz drauf unter dem linken (von mir aus gesehen) Rippenbogen ein Druckgefühl. Die Stelle mit dem Druckgefühl sitzt etwa 10 cm schräg links vom Brustbein und ist etwa Handteller groß. Das Druckgefühl ist kein direkter Schmerz aber unangenehm und störend. Sporadisch ist dieses Druckgefühl auch auf der rechten Seite, Seit zwei Wochen habe ich sporadisch ein Zittern im rechten Unterbauch. Die Magenschmerzen sind nun seit 2 Wochen vollständig weg. Sonst geht es mir gut, kein Gewichtsverlust, guter Appetit, gute Verdauung, "normale" Blähungen.
    Anfang Januar (vor den Beschwerden) war ich zum Jahrescheck (Ultraschall Bauchraum, großes Blutbild und Urin). Alle Werte waren gut, das Ultraschall in Ordnung.
    Aufgrund der Beschwerden wurde - von einem anderen Arzt - ebenfalls ein Ultraschall mit großen Blutbild, Bauchspeicheldrüsenwerte etc. und Urinuntersuchung durchgeführt. Wiederrum keine Auffälligkeiten. Der Bauchraum wurde abgetastet, Schmerzen sind dabei nicht aufgetreten.
    Im August 2013 wurde aufgrund einer Darmkrebserkrankung meiner Mutter bei mir eine Darmspiegelung ohne Auffällgkeiten durchgeführt.
    Organisch scheint somit alles in Ordnung zu sein. Trotzdem ist das Druckgefühl weiterhin vorhanden. Der Druck tritt nicht den ganzen Tag über auf, er geht, er kommt, ist mal auch der linken Seite, mal auf der rechten Seite, mal auch auf beiden Seiten.
    Mein Hausarzt vermutet Reizdarm und hat mir Tabletten verschrieben. Die Tabletten helfen nicht.
    Ich habe die Vermutung, dass es sich bei den Beschwerden um Ausstrahlungen von der Brustwirbelsäule handelt, da ich dort hier und da Probleme habe (Kribbeln links mittig am Rücken, Rückenschmerz). Mein Hausarzt meint, dass der Druck nicht vom Rücken kommt. Es handelt sich seine Meinung nach um einen Reizdarm.
    Ich muss aufklärend hinweisen, dass es in den letzten zwei Jahren zu einigen starken psychischen Belastungen (Krebserkrankung der Mutter, Krankheit des Sohnes usw.) gekommen ist. Ich denke darüber viel nach und grübele, hatte bislang aber keine körperlichen Beschwerden diesbezüglich.
    Was kann die Urache für das Druckgefühl sein?
    Vielen Dank im voraus.
    Grüße
    Thomas


  • Re: Druck unter den Rippenbögen

    Hallo Thomas Sag mal, deine Leberwerte waren gut nicht? Manchmal durch Verspannung bedingt, bewegt es sich unter den Rippen (die Leber drückt nach Oben etc) und das verursacht ein unangenehmer Druckschmerz der beängstigend ist, kann es sein, dass du auch psychosomatische Schmerzen hast? Durch all die familiären Belastungen? Deine Befunde hätten besser nicht sein können und der Körper lebt nun mal und redet mit dir, die Leber ZB erholt sich nur im Schlaf, achte mehr auf das was dein Körper dir sagen möchte, vielleicht sind, waren deine Batterien leer und dein Körper schreite nach Ruhe und Schlaf! Stress ist das reinste Gift und der Schmerz kann psychosomatischer Natur sein. Erfreue sich deiner Gesundheit, du hast sie nur einmal und höre auf die kleinsten Signale die der Organismus dir übermittelt, nur so wird man auch alt.

    Kommentar


    • Re: Druck unter den Rippenbögen

      Hallo,
      ich habe gerade gelesen was Thomas36 schrieb.
      Er beschreibt genau das was ich auch habe.
      Es ist nicht immer zu spüren meist wenn ich ein paar Stunden auf den Beinen bin.
      Leider ist sein bericht schon 5 Jahre alt und ich würde zu gerne wissen was er herraus gefunden hat und wie es ihm geht.
      Vieleicht gibt es hier noch jemanden der auch darunter leidet.
      Würde mich auf Antworten freuen.

      Kommentar


      • Re: Druck unter den Rippenbögen

        Vielleicht schildern Sie einmal ihre individuelle Problematik, wichtig ist auch Alter, Gewicht, Ernährung etc.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Druck unter den Rippenbögen

          Hallo,
          habe leider gerade erst gesehen das sie sich gemeldet haben.
          Also ich bin 55 Jahre alt wiege 102kg bei einer Körpergröße von 187cm.

          Am 2ten Weihnachtstag traten die Bauchschmerzen wieder auf. Es fing um 3 Uhr morgens an um 7 bin ich dann zum Krankenhaus weil es nicht aufhörte.
          Zu der Zeit habe ich mich auch mehrmals übergeben müssen.

          Im Krankenhaus habe ich dann Schmerzmittel bekommen und diese Kochsalzlösung.
          Gegen 8 ließen die Bauchschmerzen dann wieder nach.
          EKG war normal Blutdruck auch.

          Die Ärztin frage ob ich meine Gallenblase noch habe. Ja habe ich.

          Ernährung ist nichts besonderes ganz normal.
          Eher wenig Fleisch.
          Alkohol trinke ich nicht und bin Nichtraucher.
          Medikamente nehme ich auch so gut wie nie , nur wenn gar nicht mehr geht.

          Im Krankenhaus gab man mir noch 2 Tabletten Pantopntoprazol HE mit.
          Die hab ich am nächsten 2 Tage eingenommen da es mir immer noch etwas unwohl war.

          Das tritt oft sehr plötzlich auf und klingt dann auch wenn es nach Läst wieder recht schnell wieder auf.

          könnte es sein das Ablagerungen in der Gallenblase dazu führen?

          MfG
          H.Becker

          Kommentar


          • Re: Druck unter den Rippenbögen

            Sinnvoll ist eine aufbauende Diagnostik, Bluttests, Ultraschall der Bauchorgane, in Ihrem Alker dann auch eine Magen- und Darmspiegelung.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Druck unter den Rippenbögen

              Hallo,
              wollte nur mal ergänzend berichten wie es bisher verlaufen ist.

              Am 2ten Weihnachtstag hatte ich wieder eine Kolik hat ca. 8 Stunden angehalten. Ich bin dann zum Krankenhaus und habe Schmerzmittel bekommen und Kochsalzlösung.
              Blutdruck war normal. Ekg auch.
              Nach dem die Schmerzen nach ließen konnte ich dann wieder gehen.
              Man hat mir einen Brief für meinen Hausarzt mit gegeben. Und Nachgefragt ob ich meine Gallenblase noch hätte.

              Da mein Hausarzt noch in Urlaub war wollte ich Montags nach Neujahr zu ihm.
              Dazu ist es aber nicht mehr gekommen. an dem Sonntag davor bin ich um 6 von der Nachtschicht gekommen. Um 10 wach geworden mit der nächsten Kolik. Habe bis 2 Uhr Nachmittags durchgehalten bin dann aber von meinem Onkel ins Krankenhaus gefahren worden.

              Wieder Untersuchungen Schmerzmittel. Röntgen. Musste mich mehrmals übergeben wobei nur gelbe Flüssigkeit dabei heraus kam.
              Ich musste dann im Krankenhaus verbleiben. Die Kolik ließ dann nach 15 Stunden endlich nach.
              Montags wurde wieder eine Ultraschall Untersuchung gemacht und dabei festgestellt das meine Gallenblase entzündet war. Steine wurden zwar keine entdeckt wohl aber Ablagerungen.
              Die Magenspiegelung ergab keinen Befund.

              Bin dann in der Woche mit Antibiotika und Schmerzmittel behandelt worden.
              An dem Montag darauf wurde ich dann operiert.
              Die Gallenblase wurde entfernt.

              Soweit ist alles wieder ok . Den Druck im Bauchraum hat zwar nachgelassen ganz weg ist er aber noch nicht.
              Werde mal die folgenden Wochen abwarten bis alles ganz verheilt ist.

              Kommentar


              Lädt...
              X