#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm - Sterilität beim Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm - Sterilität beim Mann

    Sehr geehrter Doc,

    vor einiger Zeit habe ich ihnen mein erstes Spermiogramm zum auswerten hier ins Forum gestellt. Hier ist es nochmal:

    1. Spermiogramm:

    Verflüssigungszeit: 15 min
    Farbe: grau-gelblich
    Geruch: typisch
    Viskosität: nicht spinnbar
    Volumen: 5 ml
    pH: 7,5
    Anzahl: 7,5 x 10/6 Spermien/ml
    Absolut: 37,5 Millionen
    Mobilität: 40% normal,10% mäßig progressiv beweglich, 50% ortsständig beweglich oder unbeweglich

    Restbeweglichkeit nach 4 Stunden: 30 %
    Vitalität: 85 % lebende Spermien
    Morphologie: 20 % Normale, 79 % Kopf-, 1 % Schwanzdeformationen)

    Diagnose: OAT Syndrom


    Sie rieten mir zu dem Mittel orthomol Fertil, welches ich nun seid ca. 2 Monaten und 1,5 Wochen nehme. Desweiteren sagten sie mir das dass Spermiogramm nicht so schlecht sein und es möglich ist mit dem Tuning durch z.b. Orthomol fertil und GV aller 3 Tage um den Eisprung rum aller 2 tage dass es klappt das meine Partnerin auf normalen Wege schwanger werden kann.

    Heute war ich in leipzig in der Kinderwunschklinik und musste dort nochmal Sperma abgeben. Das Ergbenis des 2.Spermiogramms sieht so aus:


    2. Spermiogramm:

    Verflüssigungszeit: o.B.
    Konsitenz: o.B.
    Geruch und Farbe: o.B.
    Agglutinationen: keine
    Rundzellen (mio/ml): 5

    Volumen (ml): 5,1
    Dichte (Mio/ml): 3
    Gesamtzahl (Mio/ Ejakulat): 15,3
    ph - Wert: 7,4

    Spermaaufbereitung: WHO
    Volumen (ml): 0,5
    Dichte: < 0,1

    Normomorphe (nach WHO): 3%

    Beurteilung: OAT III



    Die Ärzte haben mir gesagt das das 2 Spermiogramm schlechter ist als wie das erste. Und sagten mir das ich keine Kinder zeugen könnte auf natürlichen Wege und das es nur mit ISCI was werden würde. Nur da würde ja die Kasse nur ein Teil bezahlen und erst ab 25 Jahre. ich bin 24 jahre und meine Partnerin 20. Von daher müßten wir die Kosten von 4.000 Euro alleine tragen. Nun meine Frage nach welchem Spermiogramm von den 2 kann man gehen? bzw. welcher Durchschnitt ergibt sich aus beiden um ein Ergebniss zu erzielen welches den ungefähren Wert entspricht? Ist es für uns trotzdem möglich auf natürlichen Wege schwanger zu werden wie sie es bei dem ersten Spermiogramm damals sagten? Sollte ich orthomol fertil nun weiter nehmen? ZU was raten sie uns (wie oft GV , Tipps, etc.) damit es auf natürlichen Wege klappt... Die NAchricht heute hat ein schon umgehauen und es wäre eine schlimme Schicksalsnachricht wenn sich das so bestätigen würde. Darum hoffe ich, auch wenn es viel text ist, das sie sich die beiden Spermiogramme mal ansehen und alle meine Fragen beantworten könnten, da wir uns sehr ein Kind wünschen und es einen sehr belastet mit der Kinderlosigkeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco und Stephanie


  • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


    Spermiogramme sind sehr variabel. Das liegt in der Natur der Sache. Dazu kommt noch, daß es sich auch noch um 2 verschiedene Untersucher handelt.
    Der Effekt des Orthomol kann frühestens nach 3 Monaten vorhanden sein (somit noch nicht gegeben).

    Mein Rat: noch ein Spermiogramm (beim gleichen Untersucher wie das erste Spermiogramm) in ca. 6 Wochen. Dann neu entscheiden. Geschlechtsverkehr konzentriert um die Tage des Eisprungs... und ganz die Ruhe und Geduld. Über ICSI erst einmal noch 1-2 Jahre keine Gedanken machen. Sie sind jung genug und haben Zeit!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


      Hallo Doc,

      oki werde in 6 Wochen ein erneutes Spermiogramm machen bei dem ersten wo ich es machen lassen habe.

      Soll ich nach den 3 Monaten das ortomol fertil weiternehmen oder erstmal das neue Spermiogramm abwarten?

      Sie sagten GV konzentriert um den Eisprung rum. Bedeutet das dass ich nur zum Eisprung GV habedn darf und sonst nicht???

      Vielen Dank,

      Marco & Stephanie

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


        Die Entscheidung bezüglich der weiteren Therapie mach dem nächsten Spermiogramm ist ok.
        Sie dürfen natürlich auch sonst....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


          Sehr geehrter Herr kreutziger,

          zu den 2 Spermiogramms muss ich noch dazu sagen das es bei dem ersten welches besser war ich 5 Tage karrenzzeit hatte und am 6 tag es abgeben musste und bei dem 2 dem letzten es nur 4 Tage Karrenzzeit waren und am 5 Tag abgeben. Vielleicht kann es daran gelegen haben das das 2 Spermiogramm schlechter ist als das erste mit.

          Meine Frage nun ist es dennnoch möglich bei den 2 Spermiogrammen ein Kind auf natürlichen Wege zu zeugen? Und wie sollte man bei diesen 2 Spermiogrammen GV haben in welchen Rhythmus?

          Am Anfang des Zykluses aller 3 Tage und dann in der Mitte des Zykluses aller 2 tage oder was meinen sie wäre mit der Diagnose (die 2 Spermiogramme) ratsam an Rhythmus?

          Weil wir dachten das wir nun GV haben , 5 Tage warten, wieder GV , etc. ... weil ja nach 5 Tagen Karrenzzeit das Spermiogramm im Moment am besten war bis jetzt...

          Man sagt ja auch man sollte nicht lange Sitzen da sich die Samen dadurch im Hoden erwärmen und deshalb es auch zu Einschränkungen kommen kann. Wie lange sollte man den Höchstens sitzen (Stunden am Tag???) ?? Da ich eine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation mache, sitze ich sehr viel da es ein Schreibtischberuf ist.

          Nehme noch ungefähr 10 Tage orthomol fertil dann ist meine 3 Monatspackung alle.

          Würde mich freuen wenn sie alle meine in diesem Postibng gestellten Fragen beantworten würden.

          Mit freundlichen Grüßen
          Marco Hellfritzsch

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


            1. Zum Abstand des Geschlechtsverkehrs hatte ich ja schon was gesagt! - machen Sie sich nicht zu VIEL Gedanken!

            2. Eine spontane Schwangerschaft ist auch mit diesen Spermiogrammen nicht ausgeschlossen

            3. Sitzen stört die Spermiogenese NICHT!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


              Hallo

              Habe ebend deine Beiträge gelesen. Rein aus interesse, da es meinem Mann genauso geht wie dir. Das Spermiogramm zeigt ein ausgeprägtes OAT-Syndrom.Da bricht erstmal ne ganze welt zusammen und man denkt man ist damit alleine und die weitere Familienplanung für immer erledigt. Dennoch möchte ich dir Mut machen , denn es hat auch damit bei uns schon 1 mal geklappt, habe es leider verloren, was aber nicht darauf zurückzuführen ist,sonder auf meine Gesundheit , da bei mir auch nicht alles in ordnung ist bzgl. der Hormone.Aber es kann damit klappen und es reicht ja auch 1 Spermie von allen die es schaffen muß aus. Also nicht verrückt machen.

              Mfg Alisea

              Kommentar



              • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                Hallo Alies,

                ich danke dir für deine Worte. Ja das stimmt man hakt die Familienplanung ab, gerade dann wenn man in einer Kinderwunschklinik nur noch zu hören bekommt es wird nur noch mit Künstlicher Befruchtung klappen. Da fällt man aus allen Wolken und möchte sich am liebsten verkriechen. Habe zwar keine Hoffnung irgendwo mehr das es klappt da so und mit Orthomol Fertil oder anderen Vitaminpräperaten hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Obwohl ich immer ein wenig hoffe das es doch mal so klappt, da wir uns 4 Kinder wünschen. Naja und jeden Monat bei dem Einsetzen der Regel bei meiner Frau ist man immer wieder enttäuscht und errinnert sich an die ganze Tortour die man schon durch hat, welche Medikamente man schon alles nehmen musste und an die negativen Worte der Ärzte. Vielleicht steht uns das Glück ja mal irgendwann bei und ein einzige Spermie schafft es mal.

                Kommentar


                • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                  Macht euch nur nicht zu viel Stress. Ich habe in der Vergangenheit oft erlebt, dass es auch bei im Normalbereich liegenden Werten oft nicht klappt, wenn sich die Partner zu sehr unter Druck setzen. Mir hat mein Urologe seinerzeit zu verstehen gegeben, das ich, so ich denn Kinderwunsch hätte, diesen in möglichst naher Zukunft erfüllen müsse, da es bei mir auch relativ "mau" aussah. Unser erstes Kind entstand kurze Zeit später mehr oder weniger fahrlässig, weil wir aufgrund der Diagnose dachten, Verhütung könnte man ruhig schleifen lassen. Mittlerweile haben wir drei gesunde Kinder. Ich weiß, Mutter Natur ist ein böses Weib ;-) und wir haben nunmal unverschämtes Glück gehabt. Auch muss man bedenken, dass ich an der Grenze zur Unfruchtbarkeit stand. Von daher, nicht aufgeben, den Kopf nicht hängen lassen und - sofern ihr daran glaubt - den Lieben Gott seinen Teil dazu beitragen lassen.
                  Ich drücke euch alle Daumen
                  Naufrago

                  Kommentar


                  • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                    In der Tat... so ist es nicht so selten!
                    Lieben Gruß


                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                      @ Alisea und naufrago:

                      Wenn ich eure Antworten lese, dann bekomme ich wieder etwas Hoffnung das es auch mal bei uns klappt. Nur dann wartet man ein Monat und hofft das es geklappt hat und wird wieder enttäuscht.

                      Nun haben wir 11 Monate rum seit dem wir nicht mehr verhüten und probieren erfolgslos ein Kind zu bekommen. Auch die Einnahme von Vitaminpräperaten und Einahme von Orthomol Fertil hat nicht geholfen dabei.

                      Dadurch das ich nun Arbeit habe, konzentriert man sich nicht mehr auf das Thema Kinderwunsch und ich dachte dann klappt es weil man nicht dauernt dran denken muss. Aber auch da Fehlanzeige.

                      Auch der Hinweis, nach Auswertung meiner 2 Spermiogramm, wie und wann man GV haben sollte hat bis jetzt nicht geklappt. Man schlug mir vor aller 3 Tage GV zu haben und an den Tagen des Eisprunges aller 2 Tage. Dies haben wir nun auch ca. 4 Monate schon ausprobiert und auch da hats nicht geklappt.

                      Momentan verfestigt sich der Gedanke bei mir das ich mit den Spermiogrammen wohl nun doch so keine Kinder zeugen kann. Dies macht mich traurig. Auch wenn man andere Eltern irgendwo sieht.

                      @ Alisea und Naufrago:

                      Mich würde mal interessieren wie oft und in welchem Rhythmus ihr GV hattet, weil es ja bei euch geklappt hat, obwohl ich solche schlechten Werte wie ich habe?

                      Nun musste ich am 08.10.07 wieder ein Spermiogramm machen lassen zur Kontrolle nach der Einnahme von Orrthomol Fertil. Mal sehen was da nun raus kommt.

                      Langsam habe ich keine Kraft mehr und gebe das Thema Baby schon mehr und mehr auf. Wenn ich dran denke das wir eigentlich uns 4 Kinder wünschen und nun es noch nicht mal bei einem klappt.

                      Werde das Spermiogramm dann auch wieder zur Auswertung hierein stellen. Vielleicht bekomm ich dann noch mehr Tipps und Vorschläge.

                      Kommentar


                      • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                        Hallo,

                        wurde denn schon eine konkrete Ursache bei Dir festgestellt ?

                        Mittlerweile glaube ich, dass man bei schlechten Spermiogrammen nur noch ICSI/IVF machen kann.

                        Nachdem ich monatelang hochdosierte Vitamine, Spurenelemente und Aminosäuren eingenommen hatte, ist das letzte Spermiogramm trotz noch vorhandener Varikozelen im Normbereich gewesen. Die WHO fordert ja mindestens 20 Mio./ml bei mindestens 2 ml=40 Mio. gesamt, und ich hatte sogar 60 Mio. Spermien und normale Qualität und gebracht hat es nichts. Ich vermute, dass der WHO-Grenzwert zu tief gesetzt worden ist und man sich da falsche Hoffnungen macht, wenn man ihn gerade ebenso noch erreicht. Zwar sollen auch Schwangerschaften mit nur 1 Mio. Spermien nachgewiesen worden sein, aber es gewinnt ja auch ständig jemand im Lotto - nur ich nicht ! Meine Meinung: Wenn die Anzahl nicht mindestens im 3stelligen Mio.-Bereich liegt, nicht mindestens 20% a-Beweglichkeit haben und nicht wenihstens ca. 10% nach strict criteria normal geformt sind, kann man GV und IUI vergessen und gleich ICSI machen, wenn man sich's leisten könnte.

                        Ich werd das Thema wohl bald abhaken.
                        Und natürlich leide ich auch furchtbar darunter, wenn ich Paare mit Kindern sehe. Dann denke ich immer ganz schnell an andere Menschen (Verwandte, Bekannte, Nachbarn u. a.), die auch keine Kinder haben und über das Alter schon hinweg sind.
                        Dann sollte es eben nicht sein ...

                        Gruß von einem Leidensgefährten

                        Kommentar


                        • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                          Hallo,

                          danke für deine Antwort. ja wenn man es sich leisten könnte eine Künstliche Befruchtung... Wenn die Krankenkasse nur die Hälfte bezahlt . Der Staat verlangt man solle mehr Kinder zeugen und wenn man es aus gesundheitlichen Gründen nicht kann wird einem ein halbes vermögen aus der Tasche gezogen. Man soll mal eben 2.500 Euro bis 4.000 Euro auf den Tisch legen dafür. Und man weiss ja nicht mal ob es klappt. Wen nes nicht klappt hat man ein halbes vermögen in den Wind geschossen. Wenn ich bedenke wir wünschen uns 4 Kinder mal der preis da kann ich mir fast ein Einfamilienhaus bauen ... Bei mir wurde das OAT Syndrome festgestellt. Habe mehrere Vitaminpräperate genommen und auch Orthomol Fertil. Das Kontrollspermiogramm wurde am Montag gemacht am 08.10.07 . Nächste Woche erfahre ich das Ergebniss das ich dann auch hier rein setzen werde.

                          Kommentar


                          • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                            Sehr geehrter Herr Doctor Kreuzig,

                            heute habe ich die Auswertung meines 3. Spermiogrammes bekommen welches nach der 3 Monatigen Einnahme von Orthomol Vertil erfolgte.

                            Dies kam dabei raus:

                            Verflüssigungszeit: 15 min
                            Farbe: Grau - Gelblich
                            Geruch: Typisch
                            Viskosität: nicht spinnbar
                            Volumen: 5 ml
                            ph: 7,4
                            Anzahl: 7 x 10/6 Spermien/ml , absolut 35 Mill. Spermien

                            Mobilität: 40% normal, 15 % mäßig progressiv beweglich, 45 % ortsständig beweglich oder unbeweglich
                            Restbeweglichkeit nach 4 Std.: 35 %

                            Vitalität: 98% lebende Spermien
                            Morphologie: 16 % normale (74 % Kopfdeformationen)

                            Beurteilung: OAT - Syndrom



                            Ich würde nun gerne wissen wenn sie alle 3 Spermiogramme die ich hier in dem Thread eingestellt habe nehmen und auswerten wie es aussieht das ich und meine Frau auf normalen Wege ein Kind bekommen können? Und was sie mir nun raten in dem Fall (nach Auswertung Spermiogramm)? Welchen GV Rhythmus würden sie uns raten (Eisprung läßt sich nicht festsetzen da meine Frau unregelmäßige Zykluslängen hat) ?

                            Danke schonmal.

                            mfg
                            Marco

                            Kommentar


                            • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                              Ich bewerte das insgesamt positiv. Wie viel Geduld Sie nun aufbringen wollen hängt ja mehr vom Alter der Dame ab. In jedem Fall gibt es auch eine gute Chance für eine ICSI (wenn erforderlich).
                              Geschlechtsverkehr wenn möglich nah am Eisprung (nötigenfalls Temeraturmethode anwenden).

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig

                              Kommentar


                              • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                Vielen Dank, Herr Dr. Kreuzig.

                                Nah am Eisprung ist gut gesagt , denn wir wenden schon seit ca. 1 Jahr nun die temperaturmessmethode an aber nicht immer trägt das System einen Eisprung ein bzw. können wir im vorraus schon irgendwie erahnen wann er ist. Die aktuelle Kurve sieht so aus: http://www.mynfp.net/?sec=display&graph=14697

                                Vielleicht könnten sie mir anhand meiner Spermiogramme sagen in welchen Tagesrhythmus wir GV haben sollten um uns die Chance das es mal klappt waren zu können (bsp. aller 3 Tage oder so)?

                                Wie würden Sie die Chancen anhand der Spermiogramme einschätzen das es mal mit einer Schwangerschaft auf natürlichem Wege klappt, sehr gut, gut oder eher nicht so gut?

                                Eine ICSI wurde uns schon angeboten. Leider ist dies erst ab 25 Jahre möglich und kostet diese auch ein heiden Geld, da nur die Krankenkasse im Fall ein Teil übernimmt.

                                Vielen Dank schonmal für die kommende Antwort von Ihnen.

                                mfg
                                Marco

                                Kommentar


                                • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                  Tja.... die Statistik hilft uns hier nicht viel weiter.... 20%.... oder 30%.... hilft nicht! Schwangerschaft 0% oder 100%!
                                  Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Sie ja noch sehr jung...
                                  Zum Geschlechtsverkehr würde ich raten so in der Zyklusmitte (ungefähr...) alle 2-3 Tage...

                                  Ich finde die Chanchen nicht schlecht... es kommt der Tag, da passt es....

                                  Einfach mal nicht zu viel daran denken und den Stress weg nehmen hilft zudem oft...

                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig

                                  Kommentar


                                  • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                    Sehr geehrter Herr Doktor Kreuzig,

                                    Also GV aller 3 Tage bei meinem Befund??

                                    Das mit der Zyklusmitte ist problematisch.
                                    Da wir ja leider die Zyklusmitte nicht bestimmen können da meine Frau einen unregelmäßigen Zyklus hat. Und somit ist es für uns unmöglich die Zyklusmitte zu bestimmen bzw. den Eisprung.

                                    mfg
                                    Marco

                                    Kommentar


                                    • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                      Alle 3 Tage würde ich ok finden. Vom Tag der ersten Blutung bei einem normalen 28 Tage Zyjklus der Tag 14 besonders wichtig. So ungefähr zumindest sollten Sie das berücksichtigen.

                                      Lieben Gruß

                                      Dr. T. Kreutzig

                                      Kommentar


                                      • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                        Hallo Dr. Kreuzig,

                                        vielen Dank für die Antwort. meine Frau hatte noch nie einen 28 Tage Zyklus so das dass bei ihr mit dem 14 Tag nicht hinkommt. Meine Frau hatte in den letzten Monaten folgende zykluslängen: 47 ZT, 34 ZT, 41 ZT und der letzte war 45 Zyklustage. Sie sehen das es da kaum möglich ist einen Fruchtbaren Tag zu erwischen bzw. den Eisprung festzulegen. Weil ich denk mal das bei den eben genannten Zykluslängen nicht der 14 Zyklustag auch der Eisprungtag ist. Von daher würde ich gerne wissen welche Tage ich bei den Werten einklammern könnte bzw. wie ich ohne Anschaffungen von Tests oder so rausfinden kann wann der Eisprung bevor steht bei den Zyklen meiner Frau.

                                        mfg
                                        Marco

                                        Kommentar


                                        • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                          Hallo

                                          ich habe mit Interesse deine Berichte gelesen. Meinem Freund und mir geht es ähnlich, nur sind wir schön etwas älter. Ich würde deiner Frau empfehlen, sich (falls sie es noch nicht getan hat) auch einmal gründlich untersuchen zu lassen u. ggf. auch die Durchlässigkeit der Eiltern zu überprüfen. Zum Bestimmen des Eisprungs bekommt man in der Apotheke eine Art Teststreifen, anhand dessen man den Eisprung (aufgrund hormoneller Veränderungen) bestimmen kann (wenn der Zyklus so unregelmässig ist).

                                          Viele Grüsse
                                          Elina

                                          Kommentar


                                          • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                            Bei meiner Frau ist alles oki und die Eileiter auch durchgänig ... Es liegt ja nur an mir bzw. dem Spermiogramm

                                            Kommentar


                                            • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                              Hallo,

                                              ein OAT ist es doch eigentlich nicht !
                                              Lt. WHO sollten >= 50% progressiv beweglich oder >= 25% schnell progressiv beweglich sein. Mit 40% schnell progressiv beweglichen Spermien und 55% Gesamtprogressiv-Beweglichkeit ist dieser Wert doch voll in Ordnung - somit fällt das A schon mal weg und dann wär es ein OT. Wurden die 16% Normalformen nach WHO oder strict criteria bestimmt ? Im ersten Falle wäre es ein ziemlich schlechtes und im letzten ein ziemlich gutes Ergebnis, und dann bliebe nur O(ligozoospermie) übrig. Lt. WHO sollten es >= 20 Mio./ml bei >= 2ml, also >= 40 Mio. Spermien sein. Mit der Gesamtmenge von 35 Mio. Spermien wäre das im Grenzbereich von Oligozoospermie I bis Normozoospermie, also leicht eingeschränkt.
                                              Komischerweise klappt es bei manchen mit leicht eingeschränktem Spermiogramm jahrelang nicht, während bei anderen nur ein paar Mio. ausreichen ...
                                              Man kann aber noch weitere Funktionsparameter bestimmen wie z. B. Akrosomreaktion, was in einem normalen Spermiogramm aber nicht gemacht wird.

                                              Nach WHO schwanken die 3 Spermiogramme wohl so zwischen zeugungsunfähig und nur leicht eingeschränkt zeugungsfähig/unterer Normbereich.
                                              Wobei auch Zeugungsunfähigkeit immer relativ ist, da nur die Wahrscheinlichkeit mehr oder weniger stark eingeschränkt ist und irgendwo eben eine Grenze zwischen zeugungsfähig und zeugungsunfähig gesetzt werden muss. Nur wenn nichts mehr da ist, ist man wirklich zeugungsunfähig.
                                              Mich würde auch mal interessieren, ob es irgendwelche Statistiken gibt, bei welchen SG-Paramtern mit welchen Chancen zu rechnen ist ?
                                              Dann könnte man die Aussichten besser einschätzen.

                                              Es wird aber wohl auf eine ICSI hinauslaufen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                                Besten Dank noch mal für die schöne Auflistung der Definitionen.
                                                Die Statistiken -ich sagte es schon mehrfach- gelten NIE für einen Einzelfall. Hier gilt stets 0% oder 100%.
                                                Jede statistische Information hilft also mal über den potentiellen Erfolg des Einsatzes einer Methode....


                                                Lieben Gruß

                                                Dr. T. Kreutzig

                                                Kommentar


                                                • Re: Spermiogramm - Sterilität beim Mann


                                                  Es gibt also weltweit keine Studien über den Zusammenhang verschiedener Spermiogramm-Parameter und den zugehörigen Schwangerschaftsraten ?

                                                  Mit freundlichen Grüßen

                                                  Frank

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X