• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenverdrehung

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenverdrehung

    Hallo,
    mir wurde Aufgrund einer Hodenverdrehung der linke Hoden entfernt. Mache mir seit längerem Gedanken ob ich ein Implantat machen lassen soll.
    Kann jemand erklären wie eine solche OP für Implantat abläuft, d.h. ambulant, stationär, Betäuben, Vollnarkose usw. Dann auch wo dabei der Schnitt gemacht wird, und wie Heilungsprozess ist.
    Möchte Implantat evtl. deshalb weil etwas Hemmungen mich vor andern nackt zu zeigen in Schwimmbad usw.
    Wäre es auch möglich mich in diesem Zuge auch Beschneiden zu lassen wegen Optik und Hygiene.
    Wäre toll wenn jemand Schildern könnte der solche OP schon hatte oder ein Arzt der solche OPs durchführt wie das gemacht wird.

    Marc

  • RE: Hodenverdrehung


    Wir haben schon oft solche Operationen gemacht. Die OP kann sowohl ambulant als auch stationär erfolgen. Spricht aber nichts gegen eine ambulante OP.
    Die Kostenfrage sollte geklärt werden, da die Implantate schon sehr teuer sind. Wenn die Kasse eine med. Indikation einsiehht, wird sie in der Regel auch die Kosten tragen. Das aber unbedingt vorher schriftlich bestätigen lassen.
    Der Schnitt wird meist tief in der Leiste oberhalb des Hodensackes gemacht.
    Beschneidung wegen Optik und Hygiene wird die Kasse nicht bezahlen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Hodenverdrehung


      Danke für die schnelle Antwort. Für die OP kann man also morgens in Klinik und abends wieder nach Hause? Macht solche OP auch ein Arzt in Praxis der ambulante OPs macht? Würde ambulante OP schon bevorzugen.
      Beschneidung ist klar dass Kasse nicht bezahlt. Ist es aber möglich die 2 OPs gleichzeitig zu machen? Wie lange dauert es bis Narbe verheilt ist? Kann es irgendwelche komplikationen bei OP geben? Wie lange dauert OP?
      Führen sie solche OPs selber durch, wenn ja wo?
      Wäre schön wenn sich auch jemand meldet der solche OP hatte

      Marc

      Kommentar


      • RE: Hodenverdrehung


        Eine Kombination von OPs ist hier möglich. Die OPs werden zusammen ca. 1,5-2 Stunden brauchen. Evtl. auch weniger. Komplikationen sind allgemeiner Natur (Blutung/Infektion/Wundheilungsstörung). Speziell bei einem Implantat besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko und die (kleine) Gefahr der Unverträglichkeit des Materials.
        Die Heilung der Wunde bis zur Entfernung des Nahtmaterials ca. 10-14 Tage.
        Wir selbst sind in Freiburg und operieren in einem ambulanten OP-Zentrum.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • RE: Hodenverdrehung


          Ist für OP eine Voruntersuchung nötig? Wenn ja Voruntersuchung und OP am gleichen Tag möglich bzw. an 2 aufeinanderfolgenden Tagen? Muss man zur Entfernung von Fäden zu Ihnen kommen oder kann man es evtl. selber machen bzw. ein anderer Arzt? Wie lange ist im Moment Wartezeit für ambulante OPs? Welche Vorbereitungen muss man selber treffen für solche OP? Rasieren?
          Können sie mir auch mal genauen OP Verlauf Schildern? Habe allgemein Angst vor sowas, aber wenn man genau weis was passiert dann sicher besser. Wird OP auf OP Liege gemacht?

          Marc

          Kommentar


          • RE: Hodenverdrehung


            Hallo Marc,
            ich beantworte mal Ihre reichlichen Fragen:
            Ist für OP eine Voruntersuchung nötig?
            Selbstverständlich ja.

            Wenn ja Voruntersuchung und OP am gleichen Tag möglich bzw. an 2 aufeinanderfolgenden Tagen?
            Zwischen Aufklärung und OP müssen wenigstens 24 Stunden liegen.

            Muss man zur Entfernung von Fäden zu Ihnen kommen oder kann man es evtl. selber machen bzw. ein anderer Arzt?
            Das Nahtmaterial kann prinzipiell jeder Arzt entfernen. Ich möchte meine Patienten aber stets einige Wochen nach der OP noch einmal sehen.

            Wie lange ist im Moment Wartezeit für ambulante OPs?
            Ca. 6 Wochen..

            Welche Vorbereitungen muss man selber treffen für solche OP? Rasieren?
            Eigentlich nur das Rasieren...

            Können sie mir auch mal genauen OP Verlauf Schildern? Habe allgemein Angst vor sowas, aber wenn man genau weis was passiert dann sicher besser. Wird OP auf OP Liege gemacht?
            Der OP-Verlauf ist wohl im Einzelnen hier zu lang zum Beschreiben. Natürlich wird auf einem OP-Tisch operiert.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar