• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tüpfelnägel

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tüpfelnägel

    Ich beobachte seit längerer Zeit immer wieder und mal mehr oder weniger Tüpelchen auf verschiedenen Fingernägeln. Sie sind perlenartig hintereinander, ztw. auch in Zweier- und Dreierreihen angeordnet. Ich habe keine Schuppenflechte oder ähnliches bisher festgestellt. Meine Haut ist i.o.
    Weitere Beobachtung: Ich habe von Februar bis Juni keinen Alkohol getrunken (normal 1bis zwei Flaschen Bier täglich). Wenn ich den Nagelwuchs in dieser Zeit betrachte hatte ich in dieser alkohollosen Zeit keine Tüpfelchen. Seit Mitte Juni trinke ich wieder max 1 Liter Bier oder ein Glas Wein pro Tag und die Tüpelchen sind wieder erschienen. Kann es sich u.U. dabei um einen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und diesen Tüpfelchen handeln? Oder könnte es sich um den Beginn einer Psoriasis handeln. Ähnliches habe auch ich schon bei Morbus Bechterew gelesen. Auch da kommen solche Tüpfelchen vor. Großgelenkerkrankungen sind keine vorhanden. Lediglich zeitweilige Druckschmerzen im kleien Finger, erstes Glied. Es sind leichte Verdickungen an den Seiten erkennbar.
    Weiter Info: Ausgeheilte Hepatitis A (in 1994), Cholesterin und Harnsäure im Bereich der Grenzwerte.
    Großes Blutbild: Sollbereich.

  • RE: Tüpfelnägel


    Zumindest ist das nicht so recht ein urologische Frage. Die seitlichen Knötchen sind wahrscheinlich sog. Heberdensche Knoten (Abnutzungen der Endgelenke) und harmlos. Die Nagelveränderungen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Zunächst empfehle ich dazu einen internistischen Check.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar