• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm schlecht?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm schlecht?

    Hallo ich hoffe Sie können uns weiterhelfen. Mein Mann hat heute das Ergebniss seines Spermiogrammes bekommen. Folgende Werte:
    Verflüssigungszeit: 30 min; Farbe: grau-gelblich; Geruch: typisch;
    Viskosität: kaum spinnbar; Volumen: 4 ml; ph: 7,5;
    Anzahl: 22 x 10/6 Spermien/ml; absolut 88 Mill. Spermien;
    Mobilität: 45% normal, 20% mäßig progeressiv beweglich, 40% ortsständig beweglich oder unbeweglich; Restbeweglichkeit nach 4 Std. 35%;
    Vitaltität; 98% lebende Spermien;
    Morphologie: 26% normale (68% Kopf-, 6% Schwanzdeformationen)
    zudem Schrieb Arzt noch: OAT-Syndrom nicht auschließbar

    Ich werde nun das erste mal mit Clomifen (einnahme am 1. Zyklustag) behandelt, ist das Sperma meines Mannes außreichend um eine Schwangerschaft auf normalen Wege herbeizuführen? Er nimmt seit 3 Monaten zudem Zing (20 mg, und A-Z Vitamine ein) Wir sind ein bisschen verunsichert, weil die Mobilität bei nur 45 % und die Morphologie nur bei 26% liegt.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mfg SaKA

  • RE: Spermiogramm schlecht?


    Hallo,
    bis auf die Morphologie und eine geringe Einschränkung der Beweglichkeit ein fas normales Spermiogramm. Zeugung sollt möglich sein. Die Therapie würde ich weiter machen um das, was an Verbesserung möglich ist, auch zu erreichen.
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Spermiogramm schlecht?


      Halle Herr Dr. Kreutzig,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Der Arzt sagte er könnte noch Tabletten L-Carnithin nehmen. Ich habe heute mal in der Drogerie mal geschaut was das ist. Das ist für Leute die Sport machen, für den Muskelaufbau. Was soll das denn für die Spermien bewirken.
      Vielen Dank für Ihre Antwort, liebe Grüße
      SaKA

      Kommentar


      • RE: Spermiogramm schlecht?


        L-Carnitin soll auch die Spermienqualität verbessern. Die Studienlage dazu ist uneinheitlich. Schaden wird es aber sicher nicht.
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • RE: Spermiogramm schlecht?


          Vielen Dank. Ich finde es wirklich toll, dass man in diesem Forum Fragen an Ärzte stellen kann. Und dass Sie so nett sind.
          Welche Ursachen kann es haben, dass Morphologie und Mobilität so schlechte sein können. Mein Mann ist gerade mal 24 Jahre alt. Wir rauchen beide nicht, und er trinkt auch nur gelgentlich Alkohol. Ist es möglich, dass das Spermiogramm von Schmerzmitteln beeinflusst werden kann. Er hat die letzten zwei Wochen Diclac 75 ID (Diciofenac-Natrium) morgens und abends eingenommen. Was könnte man noch tuen?
          Vielen Dank und liebe Grüße
          SaKA

          Kommentar


          • RE: Spermiogramm schlecht?


            Verschiedene Ursachen sind möglich. Meist sind es bereits Entwicklungsstörungen die sehr früh liegen. Auch Kinderkrankheiten wie Mumps können eine Rolle spielen.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar