• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urin läuft nach!

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urin läuft nach!

    Hallo zusammen,

    bei meinem Vater ist das Problem (55 jahre) dass Urin nachläuft und sonit seine hosen nass werden.

    Nach tast untersuchungen, urinuntersuchungen, und ultraschall konnte nichts festgestellt werden.

    Jetzt möchte der Arzt ein CT machen und nochmal Blutabnehmen. Was könnte es sein? Sonst hat er keine andere symptome!


  • Re: Urin läuft nach!

    Mein Vater war genau vor ein Monat dort! Daraufhin hies es alles und Ok.

    Und ich schrieb eine Wochenspätee (21:04) eine Mail, wie man bei diesem Symptom vorgeht (kam keine antwort)

    Und jetzt rief die praxis an und mein Vater macht sich grosse sorgen.

    Aber wenn beinder ersten Blutabnahme oder Tastuntersuchung/Ultraschall was verdächtigtes wäre, hätte es doch der arzt direkt gesagt.

    Meine vermutung ist, dass meine Mail untergangen ist und sie daraufhin nochmal genauer nachgucken wollen.

    Was sagen sie herr doktor? Wir machen uns sorgen!

    Kommentar


    • Re: Urin läuft nach!

      Die praxis sagte nur: Die untersuchungen sind nicht vollständig

      Kommentar


      • Re: Urin läuft nach!

        Das kann auch "normal" sein - Eine (nochmalige) urologische Untersuchung ist im Zweifel sicher sinnvoll.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Urin läuft nach!

          Hallo Herr Dr. Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Wir machen uns halt über die "untransparente" vorgehensweise sorgen. Wir gehen davon aus, das wenn beim Abtasten der Prostata, Blutuntersuchungen und Ultraschall ein Verdacht entsteht, wir entsprechend ein Folgetermin machen müssen.

          Aber nein, nach 1 Woche ruft die Praxis an und teilt uns mit, dass der Blutbefund in ordnung war.

          Und nach ein Monat ruft die Praxis an und sagt es fehlt untersuchungen und wir müssen nochmal Blutabnehmen und ein CT machen. Vorallem ein CT?

          Wir sind jetzt sehr beunruhigt. Einfach so, aus dem nichts, 4 Wochen später...

          Kommentar


          • Re: Urin läuft nach!

            Ich verstehe Sie gut und kann das Vorgehen auch nicht recht verstehen......

            Im Zweifel mal eine andere Meinung einholen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Urin läuft nach!

              In welchen fällen macht man ein ct? wenn bereits verdacht steht? Kann es sein dass es im rahmen einer vorsorgeuntersuchung sein muss? Weil es sonst abrechnungsprobleme mit der krankenkasse gibt?

              Bei verdacht sollte ja der arzt zumindest was andeuten können. Dieses verhalten ist unter aller sau!

              Kommentar



              • Re: Urin läuft nach!

                Ist die Symptomatik allarmierend?

                Kommentar


                • Re: Urin läuft nach!

                  Nach der Beschreibung net..... Das ist aber auch einfach zu ungenau!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Urin läuft nach!

                    Hallo Herr Dr. ich habe jetzt die Rechnung heute genau angeguckt.

                    Es wurde eine Sonographie der Blase und der Prostata gemacht und zusätzlich ein PSA test. Alle Tests waren laut Arzt ohne Befund.

                    4 Wochen später erzählen die von weiteren Test und irgendwas von tcc oder ct ....

                    Kann es sein, dass die im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung einfach vergessen haben noch die Niere zu untersuchen ?

                    Mein Vater hat tatsächlich keine symptome, ausser panickattacken die Ihm diese story so langsam bereitet bis montag.

                    Kommentar



                    • Re: Urin läuft nach!

                      Ich bin kein Arzt, aber nach 4 Wochen einen Patienten anzurufen dessen untersuchung ohne befund abgeshclossen war, klingt für mich fast nach Akten durchschauen und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bei einer Coronakrise.

                      Kommentar


                      • Re: Urin läuft nach!

                        Muss man schon hinterfragen und einfach noch Mals seriös checken. Es sollte auch einen schriftlichen Befundbericht geben in dem normalerweise auch das Procedere steht!

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Urin läuft nach!

                          Das werden wir auf alle fälle tun.

                          Kommentar


                          • Re: Urin läuft nach!

                            was meinen sie mit seriös checken?

                            Kommentar


                            • Re: Urin läuft nach!

                              Und wie zuverlässig ist die sonographie bei blase und prostata?

                              Kommentar


                              • Re: Urin läuft nach!

                                Für die meisten Tagen sehr...
                                Das ist aber eine Frage, die auch nicht weiterbringen kann bei Ihrer Frage....


                                Lieben Gruß

                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: Urin läuft nach!

                                  Guten Morgen,

                                  mein Vater war beim Urologen. Blase und Prostata sind ok allerdings wurden beim Ultraschall eine Zyste endteckt an den Nieren.

                                  Sie haben vergessen mein Vater zu benachrichtigen und Ihn die Überweisung zum Radiologen zu geben.

                                  Heute wurde Blutabgenomnen. Mein Vater miss jetzt ein CT machen. Er macht sich wahnsinnge sorgen dass es Nierenkrebs sein könnte.

                                  Symptome hat er weiterhin keine.

                                  Kommentar


                                  • Re: Urin läuft nach!

                                    Auf der Überweisung steht:

                                    Zustand nach Ureterstein rechts, Zustand nach Z.n.

                                    Sklerosierung der v. Spermatica

                                    was heisst das?

                                    Kommentar


                                    • Re: Urin läuft nach!

                                      1. Stein im Harnleiter rechts
                                      2. Behandlung einer Hodenkrampfader! Verödung!

                                      Lieben Gruß

                                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Urin läuft nach!

                                        und was heisst Zustand nach Z.n.?

                                        Kommentar


                                        • Re: Urin läuft nach!

                                          Ja!

                                          Es macht aber jetzt auch keinen Sinn hier einen Befund ohne einen Zusammenhang häppchenweise zu sezieren..... das bringt auch nicht weiter!

                                          Lieben Gruß

                                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: Urin läuft nach!

                                            Wir machen uns halt grosse sorgen dass diese zyste was bösartiges ist

                                            Kommentar


                                            • Re: Urin läuft nach!

                                              Ich verstehe Sie gut aber es geht hier immer wieder zum andere Aspekte und eine BEWERTUNG AUF DIESEM WEGE ist nicht möglich!

                                              Lieben Gruß

                                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                              Kommentar


                                              • Re: Urin läuft nach!

                                                Und im
                                                internet steht dass Nierenkrebs krampfadern im
                                                hode verursacht! Oh man grosse angst! er hat ja eine krampfader

                                                Kommentar


                                                • Re: Urin läuft nach!

                                                  Es ist jetzt wirklich gut..... das sind die Folgen einer Google/Hobby Medizin. So geht das nicht. Und täglich gibt es einen neuen Aspekt......
                                                  Ich verstehe nicht mehr was eigentlich das Problem ist!

                                                  Lieben Gruß

                                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                  Kommentar