• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

    Hallo Leute

    Hab heute beim Doc einen Ultraschall vom Bauch gemacht. Er hat mir dann eine Überweisung zum CT mitgegeben mit der Diagnose Splemogalie (14,7cm) und v.a. Leberzirrhose.

    Meine Leberwerte (von letzter Woche) sind Folgende:

    GOT 16 (<38)
    GPT 26 (<45)
    GGT 36 (<86)
    BILG 0,6 (0,3-1,2)

    Müssten bei einer Leberzirrhose nicht die Werte alle erhöht sein? Die sind doch alle im Normbereich oder? Kann das vom Übergewicht kommen (BMI ca 34)?
    Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

    Freue mich über jede Antwort

    Gruss Helmut83


  • Re: Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

    Soweit ich das sagen kann..... Erst mal abwarten. Wahrscheinlich eher eine Fetteinlagerung in der Leber.
    Splenomegalie ist eine Vergrößerte Milz. Kann z.B. Entzündlich sein. Werte sind ok!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

      Erstmal danke das Sie mir geantwortet haben.

      Was kann ich denn dazu beitragen das die Milz wieder kleiner wird? Gibts da irgendwelche Ernährungsarten oder sowas? Alkohol trinke ich seit Monaten gar nicht

      Kommentar


      • Re: Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

        Keine Option! Ggf. Ursache klären/Beseitigen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

          Hab heute einen grosses Blutbild gemacht.

          Mein CK Wert ist bei 193, Lymphozyten bei 41, Neutrophile bei 49 und Monozyten bei 8. Triglyceride bei 242. Ansonsten alles im Normbereich...

          Kommentar


          • Re: Frage: Was ist Splemogalie und was kann dahinter stecken?

            ....... das kann ich hier isoliert nicht interpretieren!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar