• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgenurin

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgenurin

    Guten Abend,

    da ich immer wieder Bakterien in der Harnröhre habe (männlich) wurden mehrere Abstriche gemacht und immer wieder unterschiedliche Bakterien nachgewiesen. Am Ende der ganzen Antibiose waren es noch 10 hoch 3 und anscheinend alles gut. Zur Kontrolle nach der letzten Antibiose sollte ich nur den Morgenurin abgeben und keinen Abstrich machen. Reicht der Morgenurin aus für Bakterien in der Harnröhre?

    Vielen Dank schonmal


  • Re: Morgenurin

    In den meisten Fällen ja!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Morgenurin

      Guten Abend,

      ist Amoxicillin so gewebegängig, dass es bei einer Prostatatitis und einer Nebenhodenentzündung helfen würde (sofern sensibel getestet)

      Danke

      Kommentar


      • Re: Morgenurin

        Sollte gehen!

        Lieben Gruss

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Morgenurin

          Guten Morgen
          und vielen Dank für die schnelle Antwort.

          Ich nehme Amoxicillin,,pur" ind lese häufig, dass die Kombination mit Clavulansäure das Wirkspektrum erweitert. Aus Interesse: Auf welche Bakterien erweitert es in der Regel das Wirkspektrum?

          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Morgenurin

            Zitat Wiki:

            Clavulansäure selbst besitzt keine klinisch bedeutsame antibakterielle Wirkung und wird daher nie allein, sondern als Amoxicillin-Clavulansäure immer in Kombination mit Amoxicillin in der Therapie von Infektioneneingesetzt.[3] Verwendet wird das Kaliumsalz der Clavulansäure. Kombinationsarzneimittel gibt es hauptsächlich in Form von Tabletten und Trockensäften, aber auch als Infusionszubereitung. Das Mengenverhältnis Amoxicillin zu Clavulansäure beträgt in peroralen Kombinationen 4:1 hauptsächlich bei Anwendung in der Kinder- und Tierheilkunde, zusätzlich gibt es Kombinationen mit 7:1 für die Behandlung Erwachsener.



            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Morgenurin

              Super, vielen Dank.

              Ich habe zum Beispiel gelesen, dass Staphylokokken auf Amoxicillin nur sensibel reagieren, wenn Clavulansäure dabei ist. Deshalb die Frage, ob es wirklich ein weiteres Wirkspektrum hat oder ob es eher dazu kommt wegen der Resistenzbildung?

              Kommentar



              • Re: Morgenurin

                sowohl als auch!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Morgenurin

                  Guten Abend,

                  darf man Nitrofurantoin zusammen mit Cotrimoxazol einnehmen?

                  Vielen Dank

                  Kommentar


                  • Re: Morgenurin

                    Nur, wenn Ihr Arzt das so entscheidet!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Morgenurin

                      Guten Abend,

                      aktuell nehme ich Nitrofurantoin 3x am Tag 100mg. Wegen einer Mandelentzündung soll ich Azithromycin einnehmen, habe aber vergessen zu fragen, ob sich beides verträgt. Kann ich Azithromycin einnehmen oder lieber warten, bis ich mit dem Nitrofurantoin fertig bin?

                      Danke, ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß

                      Kommentar


                      • Re: Morgenurin

                        Ich kann und darf hier keine individuellen Ratschläge (schon gar nicht zu Kombinationen) geben!

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Morgenurin

                          Hi Dudler, hier kannst du mal checken ob es bekannte Wechselwirkungen gibt:

                          https://www.apotheken-umschau.de/Med...lwirkungscheck

                          Kommentar