• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerz beim Urinieren und dunkler schaumiger Urin

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerz beim Urinieren und dunkler schaumiger Urin

    Hallo mein Name ist Eduard (22) und ich habe folgendes Problem.
    Vor einigen Tagen spürte ich beim Urinieren einen brennenden Schmerz. Außerdem war mein Urin deutlich dunkler und schaumiger als vorher. Beim Hausarzt habe ich eine Urinprobe abgegeben (Morgenurin) er wurde sofort getestet, aber es wurde nichts im Urin gefunden, weder Blut noch Eiweiß noch Auffälligkeiten in Bezug auf Leukozyten. Ich sollte mir einen Termin beim Urologen machen, doch der früheste Termin den ich bekommen könnte wäre Ende Dezember...
    Auch wenn beim Urin-Test nichts gefunden wurde, habe ich doch Sorgen dass es eine Infektion oder etwas mit den Nieren sein könnte. In meiner Nähe gibt es leider kein Labor, dass meinen Urin genauer untersuchen könnte.
    Was könnte den Schmerz beim Urinieren auslösen? Was soll ich nun während der Wartezeit tun um Schlimmeres vorzubeugen?

  • Re: Schmerz beim Urinieren und dunkler schaumiger Urin

    Die Farbe des Urins ist repräsentativ für die Trinkmenge!
    Konzentrierter Urin kann die Schleimhaut reizen und Brennen verursachen!

    Lieben Gruss

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schmerz beim Urinieren und dunkler schaumiger Urin

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Mein Arzt fragte mich wie viel ich täglich drinke und ich sagte ihm ca 1,5l pro Tag. Mein Arzt sagte dies sei ausreichend und hat deswegen eine Färbung des Urins aufgrund von zu wenig Flüssigkeitszufuhr ausgeschlossen. Außerdem hat sich die Farbe meines Urins verändert obwohl ich nichts in Bezug auf Ernährung bzw. Flüssigkeitszufuhr verändert habe.

      Gibt es noch andere Ursachen für Schmerzen beim Wasserlassen? Könnte es trotz normaler Leukozytenwerte eine Infektion der Harnwege sein bzw kleine Blasensteinchen?

      Kommentar


      • Re: Schmerz beim Urinieren und dunkler schaumiger Urin

        Eine fixierte Trinkmenge ist immer Falsch, da Ernährung und Bewegung/Wetter eine entscheidende Rolle spielt.
        Eine urologische Untersuchung ist bei Symptomatik sicher sinnvoll.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar