• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blase überdehnt?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blase überdehnt?

    Hallo. Hab vor kurzem schon mal angefragt. Leider keine Antwort erhalten. Bin weiblich 30. Hab seit Wochen blasenschmerzen, so als würde die Blase platzen. Seit ich den urin so sehr zurückgehalten hab bis es nicht mehr länger ging. Hab keinen Infekt und auch keine Bakterien. Wurde bereits ausgeschlossen. Kann man die Blase überdehnen bzw sieht man so etwas bei Ultraschall?? Fühlt sich total komisch an. ... bitte um Antwort. Hab ich mir mit häufigen Entzündungen und urin verdrücken nun die Blase ruiniert? Lg


  • Re: Blase überdehnt?

    Sehen Sie gerne mal nach, natürlich habe ich auch zuletzt geantwortet!

    Miktion Rät bleibt!
    Miktion nach der Uhr. Menge mal messen.

    Urologische Begleitung!

    Lieben Gruss


    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Blase überdehnt?

      Entschuldigung, hr. Doc. ich habe offensichtlich keine Benachrichtigung per mail erhalten. Danke für Ihre antworten.
      sieht man eine Überdehnung beim Ultraschall???Hier war auch alles ok. Schmerz bzw druckgefühl geht nicht weg. Bleibt jetzt nur noch eine Spiegelung? Wann hört das auf? Ist doch jetzt knapp vier Wochen her.... hilft eine injektion mit hyaluron?
      war bereits beim urologe. Der meint, es wären Rückenschmerzen, die ausstrahlen. Fühl mich nicht ernst genommen

      Kommentar


      • Re: Blase überdehnt?

        Eine Überdehnung ist funktionell und nicht im Ultraschall zu sehen. Hyaloron hilft nicht bei Überdehnung. Diese muss als funktionelle Störung auch funktionell behandelt werden (Miktion nach der Uhr) und Miktionsprotokoll.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Blase überdehnt?

          Hallo doc. Was heißt miktion nach der uhr?
          - Nur auf Toilette nach bestimmter Uhrzeit bzw Zeitabständen oder
          - aufschreiben, wann man muss?
          - was muss in das miktionsprotokoll?
          - sieht man die Überdehnung in der Spiegelung?
          -wie lindern sich die Beschwerden?

          leider kriegt man nirgends einen Termin. Danke vorab

          Kommentar


          • Re: Blase überdehnt?

            - z.B. Alle 2 Stunden
            - Menge aufschreiben

            In der Spiegelung sieht man das nicht.
            Symptomatische Therapie immer möglich. Auch Ibuprofen kann helfen.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Blase überdehnt?

              Wenn ich aber früher muss? Zwei Stunden harn verdrücken ist mein Problem. Erst seit verdrücken hab ich die Beschwerden. Geht das wieder weg??? Oder ist die Blase jetzt irgendwie kaputt oder der Muskel?

              Kommentar



              • Re: Blase überdehnt?

                Die Zeit war ein Beispiel....

                Erst einmal Zeit und Menge aufschreiben. Ein Miktionsprotokoll.
                Kaputt ist erst einmal gar nichts!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Blase überdehnt?

                  Ok danke. Wie lang hält so etwas an? Also der druck durch die Überdehnung? Kann ich sonst was tun? Das Protokoll ist für was genau gut?

                  Kommentar


                  • Re: Blase überdehnt?

                    Für ein Forum etwas zu individuelle Beratungserwartung....
                    Zudem kenne ich die Befunde nicht!
                    Mp ist zur Einschätzung durch den Urologen gut!


                    Lieben Gruss


                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Blase überdehnt?

                      Ok. Schade. Mich hätt wirklich interessiert wie lang so eine Überdehnung dauern kann oder man sich dadurch Folgeschäden riskiert? Kriege nirgends einen Termin bei einem urologe. Vlt können Sie diese 2 fragen noch beantw. Danke

                      Kommentar


                      • Re: Blase überdehnt?

                        Die Dauer hängt sehr vom Ausmaß eines Schadens ab...... So leicht ist die Blase aber auch nicht zu "überdehnen".
                        Folgeschäden auch eher unwahrscheinlich!

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Blase überdehnt?

                          Hallo Doc. Ich hatte nun eine Spiegelung. Lt doc alles ok. Leider hab ich wohl 300 ml restharn. Das soll ok sein? Jetzt will ich eine zweitmeinung und der dic hat keinen bericht gemacht. Die Untersuchung war wie im Mittelalter. Der Arzt hat mit der Lupe reingeschaut. Hab immer noch Beschwerden. Leider hab ich das Gefühl er meint ich bilde mir das ein. Jetzt ist es monate her und jetzt auch noch der harnstrahl verdreht und teilweise in drei geteilt. Was bedeutet das nun?

                          Kommentar


                          • Re: Blase überdehnt?

                            300ml Restharn sind etwas viel. Der geteilte Strahl sagt nichts, wenn die Uroflowmetrie gut ist. Mit einer Lupe kann man nicht in die Blase sehen!
                            Ggf. sollten Sie eine Untersuchung in einer größeren Klinik oder Universitätsklinik veranlassen!
                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar


                            • Re: Blase überdehnt?

                              Was heißt das "etwas viel"? Das war vor 7 jahren schon so und es heißt immer sei alles ok. Da war ich noch bei einem anderen urologe. Weitere Untersuchungen also harnstrahl messen hat er nicht gemacht. Er hat irgendwas hineingeführt und es gab auch kein pc bild wo er sich das angeschaut hat. Er hat dann irgendwie die blase gespült und dann urin abgelassen. Ist ggf die harnröhre geschädigt durch katheter und blasenspiegelung?

                              Kommentar


                              • Re: Blase überdehnt?

                                Jetzt stellen wir die Spekulationen mal ein und warten auf das Ergebnis einer neuerlichen Untersuchung!

                                Lieben Gruß

                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar