• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel am linken Hoden!?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel am linken Hoden!?

    Hallo,

    ich habe kürzlich einen kleinen Knubbel (ca. 2-3mm) am linken Hoden im unteren/vorderen Bereich (unteres Drittel der Vorderseite) ertastet.

    Zudem hatte ich leichte Schmerzen auf der linken Seite...

    Gefühlt ist der Knoten komischer weise im stehen härter als im liegen (kann aber auch Einbildung sein).

    Da ich einige Krebsfälle in der Familie habe (wenn auch keinen Hodenkrebs), habe ich immer Angst, auch an Krebs zu erkranken...

    Beim Urologen bin ich schon gewesen, der hat aber diesen kleinen Knoten nicht gefunden.
    Der Urologe hat aber beide Hoden abgetastet sowie mit Ultraschall geschaut und meinte, es sei alles ok!

    Kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um Krebs oder etwas anderes schlimmes handelt, da der Urologe abgetastet und mit Ultraschall geschaut hat?

    Was kann dieser Knubbel sein?


    Vielen Dank!!!


  • Re: Knubbel am linken Hoden!?

    Wahrscheinlich harmlos, soweit auf diesem Wege zu bewerten. Kann z.B. ein kleines Hodensteinchen sein.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Knubbel am linken Hoden!?

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort!


      Ich hatte mich allerdings vertan, der Knubbel befindet sich im oberen Hodendrittel.
      Macht das einen Unterschied?

      Kann ich davon ausgehen, dass der Urologe eine "schlimme" Erkrankung nicht übersehen hätte?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Knubbel am linken Hoden!?

        1. kein Unterschied!
        2. Ja

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Knubbel am linken Hoden!?

          Da mir die Sache doch keine Ruhe gelassen hat, bin ich heute bei einem anderen Urologen gewesen.

          Er hat den Knubbel sofort gefunden...

          Er ist 5mm groß, mit Flüßigkeit gefüllt und betrift wohl nur die Hodenkapsel.

          Der Urologe meinte, es sei wohlnichts schlimmes, ich solle mir keine Gedanken machen.

          In 2 Monaten soll ich zur Kontrolle kommen.


          Es dürfte sich damit wohl um eine Zyste handeln !?

          Kommentar


          • Re: Knubbel am linken Hoden!?

            wohl ja!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar