• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linker Hoden schwillt über den Tag

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linker Hoden schwillt über den Tag

    Guten Tag Herr Doktor,

    ich bin 25 Jahre alt und mir ist seit
    ca. 5 Jahre aufgefallen,
    dass mein linker Hoden über den Tag anschwillt....
    Ich merke es meistens und sehe es, wenn ich nach der Arbeit zum Stuhlgang auf die Toilette gehe.
    Die Schwellung ist sehr weich und fühlt sich wie Gewebe an und der Hoden hängt nicht wie gewohnt tief im Hodensack, sondern hängt etwas höher.
    Gleithoden, Pendelhoden und eine Krampfader habe ich nicht.
    Sobald ich mit dem Stuhlgang anfange geht die Schwellung in wenigen Sekunden bzw. Minuten wieder weg.
    der Hoden liegt dann wieder ganz normal im Hodensack und alles ist wieder gut.
    Manchmal schmerzt der Hoden bzw. die Umgebung minimal, aber wirklich minimal.
    Was meinen Sie woran es liegen kann?
    bzw. was das ist?
    Könnte es an der Hitze liegen?

    Danke und beste Grüße


  • Re: Linker Hoden schwillt über den Tag

    Kann die Folge einer Varicocele (Hodenkrampfader) sein, die meist nicht behandelt werden muss.
    Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Linker Hoden schwillt über den Tag

      Danke für die Antwort
      Herr Dr. Kreutzig Langenfeld
      Können Sie mir sagen wieso die Schwellung nicht immer da ist? Bzw. Nach jedem Stuhlgang entspannt sich der Hoden und sieht wieder ganz normal aus. Ist die Schwellung bei einer Varicocele immer sichtbar?

      Kommentar


      • Re: Linker Hoden schwillt über den Tag

        Eine Varicocele ist im Liegen weg.....


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Linker Hoden schwillt über den Tag

          Hallo Herr Doktor,

          mir ist es bewusst, dass eine Varicocele im Liegen weg ist.
          Gibt es keinen Zusammenhang zwischen Stuhlgang und den Hoden?
          Da ich noch auf mein Termin beim Urologen warte, muss ich leider hier fragen. Ich schildere Ihnen mal das Problem.
          Ich stehe um 6 Uhr morgens auf und der linke Hoden sieht ganz normal aus. Wenige Stunden später schwillt der linke Hoden schmerzlos an. Der Hoden wird größer und die Schwellung fühlt sich sehr weich an und der Hoden hängt nicht unten im Hodensack, sondern befindet sich etwas höher. Wenn ich dann z.B. um 11 Uhr, 14 Uhr oder 16:00 Uhr auf die Toilette gehe (Stuhlgang), dann entspannt sich der linke Hoden nach dem Stuhlgang und ist über den restlichen Tag nicht mehr angeschwollen und sieht normal aus und hängt auch normal im Hodensack. Haben Sie sowas schonmal gesehen? Bzw. können Sie mir sagen was das sein kann?

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Linker Hoden schwillt über den Tag

            1. Kein Zusammenhang bzw. Nur, wenn der Darm sehr voll wäre.....


            Ich denke immer noch, daß eine Varicocele zumindest beteiligt ist!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Linker Hoden schwillt über den Tag

              Vielen Dank für die schnelle Antwort.
              Jetzt noch die letzten Fragen.
              Mal angenommen durch die Varicocele verschlechtert sich meine Spermaqualität und mein Hoden verkleinert sich.
              Würde sich nach einer OP (Entfernen der Varicocele) die Spermaqualität verbessern und der Hoden sich erholen und größer werden?
              Kann die Varicocele den Hoden schädigen?

              Kommentar



              • Re: Linker Hoden schwillt über den Tag

                Eine OP stabilisiert den Status quo!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Linker Hoden schwillt über den Tag

                  Hallo Herr Doktor,
                  ich habe das Problem nochmal etwas genauer beobachtet und festgestellt, dass wenn ich einen vollen Darm habe mein linker Hoden anschwillt bzw. sich aufbläht. Nach dem Stuhlgang ist der Hoden dann wieder ganz normal.

                  Würde der Hoden bei einer Varicocele nicht meistens wegen der wärme hängen? Was bei mir überhaupt nicht der Fall ist. Sieht man eine Varicocele beim liegen mit der Ultraschalluntersuchung?

                  Kommentar


                  • Re: Linker Hoden schwillt über den Tag

                    Ultraschall klärt, besonders die farbcodierten Duplexsonographie!
                    Eine individuelle Einschätzung Ihres Befundes vermag ich hier nicht zu geben!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar