• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Balanitis, Harnwegsinfekt, Pilz, geröteter Harnröhrenausgang, Herren-Creme

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balanitis, Harnwegsinfekt, Pilz, geröteter Harnröhrenausgang, Herren-Creme

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    vor ca. 6 Wochen entwickelte sich bei mir eine Balanits, welche im ersten Schritt mit Decoderm Tri Creme behandelt wurde. Die Behandlung hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Daraufhin wurde ein Abstrich gemacht und die Diagnose war ein Harnwegsinfekt durch den Befall mit Bakterien "Enterobacter-Cloacae-Complex". Therapie 7 Tage Antibiose mit 2x täglich Ciprofloxacin 500mg. Zeitgleich habe ich auch begonnen, mit der "Herren-Creme" zu pflegen. Damit wurde es auch besser, wobei sich zum Ende der Einnahme/Pflege aber wohl ein Pilz (siehe Foto) entwickelte, den ich jetzt seit gut einer Woche mit Fungizid Creme behandel. Die Pflege mit der Herren-Creme habe ich erstmal eingestellt. Die weißen Stellen sind mittlerweile wieder verschwunden. Jetzt habe ich aber weiterhin ein brennen/stechen im Bereich des Harnröhrenausgangs und des Vorhautbändchens, dazu noch Rötungen in diesen Bereichen (siehe Foto).
    Was können Sie in diesem Fall empfehlen?

    a) weiter Fungizid Creme
    b) Antibiotische Creme (z.B. Refobacin)
    c) Betaisodona + Bepanthen
    d) Herren Creme

    https://www.pic-upload.de/view-36424...01606.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-36424...01519.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-36424...01454.jpg.html

    Danke und Lieben Gruß

  • Re: Balanitis, Harnwegsinfekt, Pilz, geröteter Harnröhrenausgang, Herren-Creme

    Die Rötungen sind relativ gering. Die weißen Areale würde ich jedoch einmal einem Hatsarzt zeigen wenn sie wieder kommen oder stärker werden und eventuell auch eine Probe machen lassen.
    Sonst würde ich derzeit beide Cremes im Wechsel anwenden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Balanitis, Harnwegsinfekt, Pilz, geröteter Harnröhrenausgang, Herren-Creme

      Danke für die schnelle Rückinfo.
      Welche Cremes im Wechsel meinen Sie genau und war die Dauer der antibiotischen Therapie
      aus Ihrer Sicht ausreichend?

      LG

      ​​​​​​​

      Kommentar


      • Re: Balanitis, Harnwegsinfekt, Pilz, geröteter Harnröhrenausgang, Herren-Creme

        Ich meine Oizcreme und Herren-Creme. Die antibiotische Therapie müsst ausreichend gewesen sein für die genannten Erreger.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar