• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebnis Spermiogramm nach Vasektmomie

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis Spermiogramm nach Vasektmomie

    Lieber Experte

    Am 23. Juni 2017 habe ich eine Vasektomie vornehmen lassen. In der Zwischenzeit habe ich 3 Spermiogramme machen lassen mit folgenden Ergebnissen:
    1. Spermiogramm am 17.11.2017: 5-10 immotile Spermien / Präparat
    2. Spermiogramm am 25.04.2018: 2-5 immotile Spermien / Präparat
    3. Spermiogramm am 09.01.2019: 2-5 immotile Spermien / Präparat
    Gemäss den Artikeln, welche ich im Internet finde, bedeutet dieses Ergebnis, dass ich 'safe' bin (ich weiss es gibt keine 100% Sicherheit). Mein Arzt meint aber, da in der Samenflüssigkeit noch immer einzelne Spermien nachgewiesen werden konnten, sollen meine Frau und ich die schwangerschaftsverhütenden Massnahmen beibehalten.

    Ist dem wirklich so? Wie gross ist das Risiko wirklich? Oder ist mein Arzt einfach übervorsichtig?

    Ich würde mich sehr über eine zweite Meinung freuen.
    Danke im Voraus und beste Grüsse
    R.S.


  • Re: Ergebnis Spermiogramm nach Vasektmomie

    Kein Arzt wird Ihnen hier einen Garantieschein ausstellen. Wie wenige Spermien eine Schwangerschaft verursachen können ist unbekannt. Wir wissen sicher, daß es wenigstens eines sein muss.
    2-5 immotile Spermien werden nach menschlichem Ermessen kaum eine Schwangerschaft auslösen....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Ergebnis Spermiogramm nach Vasektmomie

      Guten Tag Dr. Kreutzig-Langenfeld
      Dass kein Arzt mir einen Garantieschein ausstellen wird, ist mir absolut klar, mich wundert halt nur, dass mein Arzt bei diesem Resultat ausdrücklich ein Schreiben der Analyse beilegt in welchem er angibt, dass wir die schwangerschaftsverhütenden Massnahmen beibehalten sollen. Also ist seine Aussage doch wohl übervorsichtig.
      Ich bedanke mich auf jeden Fall für Ihre Zweitmeinung.
      Liebe Grüsse
      R.S.

      Kommentar


      • Re: Ergebnis Spermiogramm nach Vasektmomie

        Sehr gerne!

        P.S. Ich gebe bei meinen Vasektomieen bei solchem Ergebnis frei....


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar