• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grosse Prostata im jungen Alter

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grosse Prostata im jungen Alter

    Lieber Doktor

    bei einer Prostatauntersuchung hat man festgestellt, das ich mit 20 Jahren eine Prostata habe, die 25g wiegt. Desweiteren habe ich ab und zu ein leichtes brennen beim urinieren und sehr selten eine sehr kleine Menge von klebrigem, klarem Ausfluss. Ausserdem habe ich ab und zu einen leicht cremigen Farbton im Urin. Ist diese Grösse nicht etwas kritisch in meinem jungen Alter? Und begünstigt das weitere Erkrankungen?

    War vor 3 monaten wegen chronischer Prostatitis in Behandlung, kann es einfach sein dass es noch nicht Abgeklungen ist?

    Danke für Ihre Antwort

  • Re: Grosse Prostata im jungen Alter

    Eine gewisse Schwellung ist natürlich möglich. 25 ml sind auch kein ganz ungewöhnliches Prostatavolumen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Grosse Prostata im jungen Alter

      Auch für 20-jährige? Mein Arzt hat zwar keine Bemerkung dazu gemacht, aber ich lese häufig von höchstens 20 ml bei jungen Männern...

      Meine Symptome sind schwacher geworden, aber sind noch nicht ganz weg. Als ich eine trübe Urinprobe ca. 6 Wochen nach Behandlung zu einem anderen Arzt brachte, meinte der, das seien Salze und ich solle nur ausreichend trinken. Also war keine Leukozyturie in der trüben Probe vorhanden. Kann es sein, dass die toten Erreger in der Prostata nach und nach ausgespült werden, wodurch sich das Urin cremig/trüb verfärbt? Auch 12 Wochen nach beginn der 1-monatigen Antibiotikatherapie?

      Kommentar


      • Re: Grosse Prostata im jungen Alter

        Noch eine letzte Frage: Ist es abnormal, wenn die Miktion immer mit ca. 3-4 Sekunden Verzögerung startet, der Harnstrahl aber eigentlich gut ist?

        Vielen Dank für Ihre Antworten, und vielen Dank dass sie sich die Zeit nehmen allen Leuten ihre Fragen zu beantworten.

        Kommentar


        • Re: Grosse Prostata im jungen Alter

          Trübungen werden auch durch Phosphate verursacht. Die Urinkultur kann ggf. Keime nachweisen.

          3 Sek. Startzeit nicht ungewöhnlich.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Grosse Prostata im jungen Alter

            Wie kann man jetzt die Phosphate interpretieren? Bin da zu ungeschult, um mir eine Meinung bilden zu können.

            Kommentar


            • Re: Grosse Prostata im jungen Alter

              Einfach eine Trübung, die normal sein kann.

              Lieben Gruss


              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar