• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz am Hoden, Haut bättert ab

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckreiz am Hoden, Haut bättert ab

    Seit ein paar Wochen leide ich unter einem Juckreiz im Bereich des linken Hodensacks. Die Haut blättert dort ab und es bilden sich weiße Schuppen, die abfallen.

    Was könnte das theoretisch sein? Ist ein Besuch beim Urologen bzw. Dermatologen notwendig, oder kann ich erstmal eine Salbe ausprobieren?

  • Re: Juckreiz am Hoden, Haut bättert ab

    Hautregegeneration nach Entzündung..... mal eine Salbe anwenden....

    Eine spezielle Waschlotion und Salbe zur Pflege der Glans ist in der Entwicklung und wird wohl im Sommer verfügbar sein.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Juckreiz am Hoden, Haut bättert ab

      Eine Entzündung habe ich eigentlich nicht festgestellt. Der Hodensack hat angefangen zu jucken und ein Bereich sieht weiß aus und ist rau bzw. schuppt ab. Es tritt nur im Bereich des Hodensacks auf, nicht auf der Glans. Denken Sie, dass ein Pilz oder ähnliches vorliegen könnte, oder gehen Sie eher von harmloser Trockenheit aus. Würden Sie mir erstmal eine bestimmte Salbe empfehlen, oder sollte ich direkt zum Dermatologen gehen?

      Kommentar


      • Re: Juckreiz am Hoden, Haut bättert ab

        Mal mit Bepanthen versuchen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Juckreiz am Hoden, Haut bättert ab

          Neben dem Juckreiz an der Hodenhaut verspüre ich manchmal auch ein Jucken im Hodensack. Es ist vor allem an der Oberseite der Hoden zu spüren, ich denke etwa im Bereich der Nebenhoden.

          Ist Ihren so eine Symptomatik bekannt und was könnte das sein?

          Kommentar


          • Re: Juckreiz am Hoden, Haut bättert ab

            Was ich sagen konnte, habe ich gesagt...... mehr nach einer Untersuchung......


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Juckreiz am Hoden, Haut bättert ab

              Ich habe das ganze erstmal beobachtet und geschaut, ob es mit Bepanthen-Creme weggeht. Am Hodensack hat sich eine größere Schuppe (ähnlich wie eine kleine Kruste von ein paar Millimetern Durchmesser gelöst).
              Jetzt juckt es an der Stelle wieder und seit gestern ist mir aufgefallen, dass diese Stelle leicht gerötet (bzw. entzündet) ist und leicht angeschwollen ist. Je nachdem ob der Hodensack zusammengezogen ist, oder hängt, ist die Rötung bzw. leichte Schwellung kaum sichtbar.

              Ich denke, dass ich nicht mehr lange warten sollte und einen Arzt aufsuchen sollte. Dazu hätte ich noch zwei kleine Fragen:

              - Wer ist der richtige Ansprechpartner: Urologe oder Dermatologe oder bin ich bei beiden richtig?
              - Wie schnell sollte ich einen Arzt aufsuchen? Eine wirkliche Entzündung bzw. leichte Schwellung konnte ich erst gestern feststellen. Reicht es erfahrungsgemäß wenn ich mir einen Termin für Anfang nächster Woche geben lasse, oder wäre es gefährlich so lange zu warten (Stichpunkt Sepsis, Ausbreitung der Entzündung/Infektion etc.)?

              LG Skywalker876

              Kommentar



              • Re: Juckreiz am Hoden, Haut bättert ab

                1. Beide gehen
                2. Ihre Entscheidung.... Kann ich nicht bewerten
                3. ....?


                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar