• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu kurzes Frenulum?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu kurzes Frenulum?

    Sehr geehrter Dr. med. Kreutzig-Langenfeld,

    bitte schauen Sie sich folgende Bilder einmal an:

    http://up.picr.de/32309960kh.jpg
    http://up.picr.de/32309961ln.jpg

    Wie man sieht lässt sich die Vorhaut nicht ganz glatt zurückziehen und es bildet sich eine Art Kranz unter der Eichel der besonders beim Kondom-Überziehen stört. Dabei spannt das Bändchen und es ist schon etwas weiß (sprich vernarbt). Ansonsten habe ich aber keine Probleme!
    Nun meine Frage:

    Ist das Bändchen zu kurz?

    Ist eine Durchtrennung angebracht?

    Habe etwas Angst vor einer Durchtrennung, da ich mir "da unten" ungern rumschnipeln lassen würde.

    Liebe Grüße


  • Re: Zu kurzes Frenulum?

    Ausgerechnet das Bändchen ist auf Ihren Bildern kaum zu sehen. Wenn es spannt, hilft eine Frenulumplastik, wenn lokal Salbe und konsequentes Dehnen keinen Effekt hatten!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Zu kurzes Frenulum?

      Gut aber die Kranzbildung unter der Eichel auf diesem Foto ist doch nicht normal und lässt doch auf ein zu kurzes Frenulum schleißen oder nicht:
      http://up.picr.de/32309960kh.jpg

      Kommentar


      • Re: Zu kurzes Frenulum?

        Nein, dieser Rückschluss ist unzutreffend.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Zu kurzes Frenulum?

          So nun noch einmal ein deutliches Bild:

          http://up.picr.de/32340492yb.jpg

          Wie man sieht lässt sich die Vorhaut nicht ganz zurückziehen, es ist sehr vernarbt und lässt sich auch nicht dehnen.

          Also Frenulumplastik Ja oder Nein?

          Kommentar


          • Re: Zu kurzes Frenulum?

            Eher ja nach dem Bild!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Zu kurzes Frenulum?

              Hallo Dr. Kreutzig-Langenfeld,

              gerade hab ich mich der Frenulumplastik unterzogen. Leider waren Arzt und Arzthelferin extrem unfreundlich.
              Erst wurde mittels Spritze betäubt, eine Gewebeprobe genommen (wegen Narbengewebe am Bändchen) dann mittels Schere durchgeschnitten und anschließend elektrisch verödet und vernäht.
              Nun befindet sich mein Penis in einer großen Kompresse.
              Ab wann kann ich die Kompresse ganz weglassen (soll sie nach den urinieren wechseln) ?
              Was mache ich bei einer Nachblutung ggf. nach einer Erektion?
              Wie pflege ich die frische Wunde?
              Was kann ich jetzt schon gegen die evtl. Narbenbildung tun ?
              Grüße
              Peter

              Kommentar



              • Re: Zu kurzes Frenulum?

                Man sollte sich möglich von freundlichen und emphatischen Ärzten behandeln lassen.

                Eine Kompresse brauchen sie eher nicht.

                Mischung aus Bepanthen und Betaisodonna-Salbe dick auftragen

                Wenns blutet ggf. mit Kompresse 10 Minuten fest drücken.


                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Zu kurzes Frenulum?

                  Gut, lasse mir morgen die Salbe in der Apotheke 50/50 mischen. Darf ich ich die auf die frische/offene Wunde schmieren?
                  Wie siehts mit Narbenbildung und Vermeidung aus?

                  Kommentar


                  • Re: Zu kurzes Frenulum?

                    Salbe in der Bedarfsmenge selbst in der Handfläche vermischen ist besser.
                    Klar auf die Wunde!!
                    Dafür ist sie auch gedacht...

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Zu kurzes Frenulum?

                      Hallo Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                      vielen Dank für die bisherigen Antworten.

                      Wie beurtreilen Sie das Ergebnis der Frenulumplastik Ihres leider unfreundlichen Kollegen? Muss ich mit starker Narbenbildung rechnen?

                      http://up.picr.de/32595148su.jpg

                      Grüße Peter

                      Kommentar


                      • Re: Zu kurzes Frenulum?

                        Ach und noch eine Frage; was mache ich mit den enstandenen Hautwülsten im Bereich der Nahtstellen?

                        Kommentar


                        • Re: Zu kurzes Frenulum?

                          Abwarten und erst mal heilen lassen. Bepanthen!

                          Lieben Gruss

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Zu kurzes Frenulum?

                            Wie beurteilen Sie denn das Resultat? (siehe Bild 2 Beiträge weiter oben)
                            Danke!

                            Kommentar


                            • Re: Zu kurzes Frenulum?

                              Das ist noch kein Resultat - das Resultat können Sie nach 3 Monaten bewerten!

                              Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Zu kurzes Frenulum?

                                Guten Morgen Dr. Kreutzig-Langenfeld,
                                am Freitag hatte ich ja die Frenulumplastik....
                                Leider muss ich heute Nacht wohl eine Erektion gekriegt haben, sodass heute morgen alles voller Blut war. Nach dem Abtupfen der Naht und genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass sich ein Faden gelöst hat und sich dort eine kleine aber klaffende Wunde befindet. Was soll ich tun? Muss der Stich nochmal neu vernäht werden?
                                Danke!

                                Kommentar


                                • Re: Zu kurzes Frenulum?

                                  Zumeist eher nicht ..... aber nett die Frage an mich.... ich kenne den Befund nicht und beurteilen kann es der Operateur.

                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                  Kommentar


                                  • Re: Zu kurzes Frenulum?

                                    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,
                                    soll ich den offenen Bereich auch einfach weiter mit Bepanthen/Betaisadonna pflegen?
                                    Was kann ich sonst noch gegen die dortige Narbenbildung tun?
                                    LG Peter

                                    Kommentar


                                    • Re: Zu kurzes Frenulum?

                                      ja - Bepanthen auch Gene Narbe später.....

                                      Bitte: ich bin nicht IHR behandelnder Arzt! Das Forum dient nicht der individuellen Beratung..... Das ist schon berufsrechtlich nicht zulässig.

                                      Lieben Gruß

                                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Zu kurzes Frenulum?

                                        Lieber Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                        dass weiß ich aber leider handelt es sich, wie bereits erwähnt, bei meinem Urologen um eine sehr unfreundliche Person und der Nächste ist ca. 50km entfernt...

                                        Deshalb schauen sie sich bitte ein letztes Mal folgendes Bild an:

                                        http://up.picr.de/32625314or.jpg

                                        und beantworten mir meine letzten beiden Fragen:

                                        1.Muss das klaffende Loch in der Mitte besonders behandelt werden oder reicht die weiterw Wundversorgung mit Bepanthen

                                        2. Was kann ich gegen die Narbenbildung an dieser Stelle tun? Habe Sorge vor viel schmerzenden, hässlichen Narbengewebe....

                                        Danke und liebe Grüße
                                        Peter

                                        Kommentar


                                        • Re: Zu kurzes Frenulum?

                                          Beide Fragen hatte ich Ihnen aus meiner Sicht bereits beantwortet:

                                          1. Mischung beider Salben

                                          2. Bepanthen oder Frei-Öl-Crme

                                          Lieben Gruß

                                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar