• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteronspiegel

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteronspiegel

    Hallo,
    bei einer Blutuntersuchung war bei mir der Testosteron II mit 1.7 ng/ml niedriger als normal (2.27-10.3). Der Grund hierfür könnte an meinem Hodenhochstand liegen.
    Der Arzt meinte es sei nur geringfügig zu niedrig und es besteht kein Handlungsbedarf. Im Internet fand ich hierzu jedoch andere Meinungen. Wie ist ihre Meinung? Sollte man hier was machen?

  • Re: Testosteronspiegel

    Wie alt bist du?

    Warum wurde bei dir Testosteron untersucht?

    Hast du Symptome die auf Testosteronmangel hinweisen?

    Kommentar


    • Re: Testosteronspiegel

      Symptomatik - Alter - Befund - Kinderwunsch....... alles für eine Beurteilung wichtig.... Pauschal kann man die Frage zumindest nicht seriös beantworten.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Testosteronspiegel

        Wegen meinem operierten Hodenhochstand habe ich Vorsorge Ultraschalluntersuchung machen lassen der ohne Auffälligkeit war. Zur Sicherheit hat der Urologe auch Blutuntersuchung gemacht und da war auch Testosteron II Wert dabei. Davor wurde noch nie Testosteron untersucht. Symptome oder Beschwerden habe ich so eigentlich keine, auffällig ist jedoch mein geringes Gewicht 55kg bei 173cm und dass ich trotz Krafttraining nur schwer Muskeln aufbaue. Kinderwunsch gibt es keinen.

        Kommentar



        • Re: Testosteronspiegel

          Und dein Alter?

          Kinderwunsch keinen...nur momentan...oder wird es nie einen geben?

          Bartwuchs und Körperbehaarung normal?

          Regelhormone FSH und LH, wurden die auch schon untersucht?

          1,7 ist schon sehr niedrig und sollte genau abgeklärt werden...

          Muskelaufbau ohne ausgeglichenem Testosteronwert schier nicht möglich...

          Kommentar


          • Re: Testosteronspiegel

            Ich bin 39
            kinderwunsch definitv keinen auch nie gehabt
            Bartwuchs eher schwach
            Körperbehaarung normal
            Regelhormone? Nein noch nie was untersucht.

            Wo beim welchem Arzt am besten untersuchen lassen? Der Urologe meinte ja es sei nur geringfügig zu niedrig und da braucht man nichts machen.

            Kommentar


            • Re: Testosteronspiegel

              Ggf. mal den Endokrinologen fragen. Ggf. ein Substitutionsversuch um zu sehen ob und was sich ändert.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Testosteronspiegel

                Vielleicht mal andere Meinungen, die sagen, dass 1,7 beim Testosteron absolut zu niedrig ist und dem nachgegangen werden sollte (wenn Probleme dadurch vermutet werden...)

                https://www.jenapharm.de/service/testosteron-umrechnen
                http://www.maennerarzt-linz.at/start...ucht-der-mann/

                Dein Gewicht ist echt auffällig...passt du so beim Essen/Ernährung auf?

                Vor einem Substitutionsversuch unbedingt noch die Regelhormone kontrollieren...ab da was mit den Hoden nicht stimmt, oder der Regelkreis nicht funktioniert, Ursache irgendwo bei Hypothalamus/Hypophyse liegt..

                Kommentar