• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

    Sehr geehrter Hr. Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    Ich habe im September 2017 eine Vasektomie mit der Non Scalpel Methode durchführen lassen mittels örtlicher Betäubung.

    Nach 3 Wochen war ich wieder schmerzfrei und in der Lage Sport zu machen.

    Seit ca 1 Monat habe ich fallweise über mehrere Tage ein Ziehen in der rechten Leistengegend. Es erinnert mich ein bisschen an das Ziehen während des Eingriffs, aber es ist nicht so stark.

    Mein rechter Hoden ist etwas (druck)empfindlich, speziell an der Rückseite bzw. an der Stelle ganz unten am Hoden, wo der Nebenhoden (und Samenleiter??=)mit dem Hoden verwachsen sind. Der Arzt (Operateur) findet nichts. Ich finde es ist diese Stelle beim rechten Hoden etwas grösser, sozusagen es ist mehr Wulst zu fühlen als links, obwohl mein rechter Hoden kleiner ist.

    Auch beim Laufen, wenn der Hoden "hüpft" zieht es rechts in die Leiste.

    Ich war aber schon wochenlang schmerzfrei.

    Was könnte das sein und was könnte man dagegen tun?

    Ich habe Bedenken den Urologen zu wechseln, weil der Operateur wohl am besten wissen sollte, was los sein könnte. Üblicherweise bin ich aber bei einem anderen Urologen.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    LG Peter

  • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

    Das ist (selten) möglich. Die Ursache nicht immer ganz zu eruieren. Es kann z.B. sein, daß bei der Heilung ein kleiner Nerv in die Narbe eingebunden wird und es dann zu suchen Beschwerden kommt.
    Auch im Ultraschall (der aber sein sollte) lässt sich zumeist kein "Schaden" erkennen.
    Die gute Nachricht ist, daß das meistens wieder vergeht.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

      Vielen Dank. Ultraschall wurde gemacht, eben nichts erkannt. Das heißt aber nicht, dass mein Operateur nicht korrekt gearbeitet hat, sondern die Heilung an sich halt so verlaufen ist oder?

      Wie lange kann es Ihrer Erfahrung nach dauern, bis sich das legt?

      Ich hab das Gefühl die ganze Rückseite (Nebenhoden) ist einfach auch empfindlich.

      Danke.

      LG Peter

      Kommentar


      • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

        Was kann ich persönlich tun, um das ganze positiv zu beeinflussen?
        Danke.

        Kommentar



        • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

          Soll ich mich beim Sport einschränken oder einfach Zähne zusammenbeißen und durch?

          Kommentar


          • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

            Am morgen ist es derzeit am wenigsten oder gar nicht schmerzhaft, es kommt während des Tages. Was ist die Alternative, sollten die Beschwerden nicht besser werden?
            Danke.

            Kommentar


            • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

              Soweit ich das sagen kann, eher kein Fehler des Operateurs.
              Symptomatische Therapie mit Ibuprofen - Sport eher Vollgas..... das streckt.....


              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

                Vielen Dank. Letzte Frage. Wie lange kann sowas dauern bis sich der Nerv beruhigt?

                Kommentar


                • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

                  Das kann viele Wochen und ggf. viele Monate gehen...

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

                    Vielen Dank für Ihre Zeit.
                    LG Peter

                    Kommentar



                    • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

                      Bitte - gern!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

                        Hallo peha1978, hat sich das Problem mit der empfindlichkeit der Nebenhoden jetzt nach über 3 Monaten schon gelegt?
                        Mich interessiert das, weil ich mit den selben Problemen zu tun habe.
                        Würde mich über eine ermunternte Antwort freuen.
                        lg

                        Kommentar


                        • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

                          Hi, sorry für meine späte Antwort. Ja alles gut, das hat sich gelegt. Hoffe bei dir mittlerweile auch.

                          Kommentar


                          • Re: Vasektomie - fallweise Schmerzen 4 Monate danach

                            Bei mir wars der Staudruck, den der entstehende Samen verursacht hat, der nicht mehr weg konnte.

                            Kommentar