• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fosfomycin für Männer

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fosfomycin für Männer

    Hallo, 2. VERSUCH einen Beitrag zu verfassen.
    Also ich hab gestern ein brennen in der Eichel beim Wasserlassen verspürt. Also heute gleich zum Arzt und nachschauen lassen.
    Vermutung bestätigt. Harnwegsinfektion.
    Jetzt hab ich fosfomycin 3g verschrieben bekommen. Bereits in der Apotheke hab ich für Verwirrung gesorgt, weil auf der Packung "Für Frauen und Mädchen ab 12 " drauf steht.
    Die aus Spass gestellte Frage ob das auch bei Männern wirkt, hat auf der anderen Seite der Theke eine echte Ratlosigkeit ausgelöst.
    Zu Hause angekommen und das Inþernet kurz bemüht und siehe da. Wirklich keine verwertbare Info darüber ob der Wirkstoff auch bei Männern wirkt.
    Nun also meine Frage, kann es sein, dass es geschlechtsspezifische Erreger gibt, die dazu führen, dass ich hier das falsche breitspektrum Antibiotikum bekommen habe ?

  • Re: Fosfomycin für Männer

    Natürlich wirkt der Wirkstoff auch bei Männern. Ob es anhand der Diagnose ideal ist-kann ich so kaum sagen!
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Fosfomycin für Männer

      Hier eine Studie zu diesem Antibiotika, soll anscheind sehr effekt sein https://academic.oup.com/cid/article/61/7/1141/288997

      Kommentar


      • Re: Fosfomycin für Männer

        Kenne ich - danke! Ist aber in D ein off-label-use.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar