• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautveränderung / Knötchen auf der Eichel

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautveränderung / Knötchen auf der Eichel

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit eine rötliche Hauveränderung / Knoten an der Eichel. Zuerst habe ich es ca. vor 3,5 Monaten bemerkt. Damals war es nur ein winziger kleiner roter Fleck. Ich dachte es wäre nur eine Irritation und habe es nicht weiter beachtet. Nach einigen Wochen war der Fleck aber gewachsen und schon beim Duschen fühlbar. Ich war dann beim Hautarzt. Da ich auch Beschwerden beim Wasserlassen habe und ein Brennen sagte ich ihm das auch. Sowie, dass ich öfter ungeschützt GV hatte. Er sagte nur, dass solche Dinge heutzutage ja fast gar nicht mehr vorkommen und es klang schon sehr nach einer Verurteilung. Ich sagte auch dass ich schon mehrfach Probleme mit Condylomen hatte. Er schaute nur ganz kurz auf den Fleck und als ich fragte, was es ist, wusste er es nicht und sagte nur, dass es schonmal vorkommt, dass Chlamydien rote Flecken verursachen können. Weiter untersucht oder Proben genommen hat er nicht, sondern mir nur auf Verdacht Doxicyclin gegeben...

    Nach diesem Erlebnis bin ich, aufgrund der vorwurfsvollen Haltung, erstmal nicht weiter zum Arzt gegangen. Mittlerweile ist der Fleck / Knoten weiter gewachsen und besser tastbar. Immernoch relativ klein ca. 3mm im Durchmesser.

    Könnte es sich hier um eine Präkanzerose oder eine STD handeln? Ich mache mir da große Sorgen.

    Dies ist ein Bild von Anfang November:
    https://abload.de/img/196su4.jpg


    Dies ist von vor ein par Tagen:
    https://abload.de/img/1114vs9t.jpg


    Zusätzlich habe ich schon lange Jahre einen größeren Roten Fleck, der aber nicht ertastbar ist. Allerdings ist er plötzlich in letzter Zeit leicht gewachsen und dunkler geworden. Evtl. können Sie mir auch hierzu eine Information geben:
    https://abload.de/img/11ybsp7.jpg



    Danke für die Antwort im Vorraus.
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 25.09.2019, 12:50. Grund: Bildeinbettung entfernt

  • Re: Hautveränderung / Knötchen auf der Eichel

    Wahrscheinlich ein harmloses (z.B. Hämangiom). Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hautveränderung / Knötchen auf der Eichel

      Danke für Ihre Antwort. Meinen Sie mit Hämagion die Hautveränderung / Knoten auf den ersten beiden Bildern oder den größeren Fleck auf den letzten Bild?

      Besonders bem Knoten (1. und 2. Bild) mache ich mir Sorgen, dass es sich um eine Präkarzinose, aufgrund der HPV Vorgeschichte, handeln könnte. Das aussehen passt zu folgender Beschreibung bezüglich Peniskrebs:

      "...Die Entwicklung eines Penistumors erfolgt über mehrere Zwischenstufen/Vorstufen, welche man als sog. Präkanzerosen bezeichnet. Die Einzelnen Vorstufen haben ein unterschiedlich hohes Entartungsrisiko und unterschiedliche Erscheinungsbilder; diese gehen von leicht erhabenen rötlichen Hautveränderungen..."

      Könnte es auch diese Ursache sein?

      Kommentar


      • Re: Hautveränderung / Knötchen auf der Eichel

        An ein Penis-Ca glaube ich nicht.... das gibt es fast nur bei älteren Männern mit Phimose und es sieht auch anders aus. Lassen Sie es noch einmal von einem Urologen ansehen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Hautveränderung / Knötchen auf der Eichel

          Guten Tag Dr. Kreutzig-Langenfeld,
          habe bei mir seit ca 4,5 Wochen auch eine kleine rötliche Erhebung auf der Eichel am Anfang der Wulst festgestellt. Ähnlich des zweiten Bildes was hier im Beitrag gepostet wurde. Beim drüber fühlen spürt man es. Es ist etwas hart und leicht rötlich aber nicht größer als ein kleines pickelchen.
          Macht sich spürbar nicht bemerkbar. Mir fällt es aber halt immer wieder auf. Meinen sie das ist besorgniserregend? Da ich auch damals mal von 2 kleinen genitalwärzchen am Schaft betroffen war mache ich mir auch Gedanken es könnte ein anwachsendes Karzinom sein.
          ich hoffe sie können mir ein wenig weiter helfen,

          Liebe Grüße.

          Kommentar


          • Re: Hautveränderung / Knötchen auf der Eichel

            Wahrscheinlich harmlos, soweit auf diesem Wege zu bewerten - Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll. Dann ist es klar!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar