• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urinproduktion

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urinproduktion

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
    wie läuft die Urinproduktion ab?
    1) wird manchmal mehr Urin als an anderen Tagen produziert und wovon hängt das (außer der Trinkmenge) ab?
    2) kann innerhalb von 15-30 min eine Urinmenge von ca. 50 ml nach vorheriger Entleerung sein
    3) wie viel Harn verbleibt bei normaler Blasenentleerung in der Blase bzw. wie viel ist normal? Ich habe mal gelesen, dass nach vermeintlich kompletter Entleerung immer ca. 10-30 ml zurück bleiben (können)

    aus folgenden Grund frage ich, ich gehe auf Toilette weil meine Blase voll ist und entleere sie komplett - ca. 15 min später muss man außer Haus und geht vorsichtshalber nochmal. Ab und zu kommt dann eine kleine Menge noch (ca. 50 ml)

    Meine Blase entleert sich eigentlich restharnfrei (20 ml) - alle meine Untersuchungen ergaben keinen höheren REstharn.

    VG Franz

  • Re: Urinproduktion

    Die Urinmenge hängt von der Trinkmenge klar ab!

    Ja

    Restharn darf bis 20 % der Miktionsmenge sein!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Urinproduktion

      vielen Dank für Ihre Antwort - dann mache ich mir nicht weiter gedanken, da meine Restharnmengen immer im 20 ml Bereich waren!

      VG Franz

      Kommentar