• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aerob

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aerob

    hallo,
    ich habe mein Ejakulat auf Erreger testen lassen. laut Laborbericht wurde nach aeroben Bakterien gesucht, laut meiner Urologen beinhaltet das auch E Coli. Das ist korrekt, oder?

  • Re: Aerob

    Das ist möglich.....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Aerob

      fallen E.Coli nicht unter die Aeroben??? weil sie nur schreiben "das ist möglich"

      Kommentar


      • Re: Aerob

        habe jetzt im Labor angerufen - laut der Mikrobiologie wird bei Aerob auch nach Enterobakterien bzw. E.Coli geschaut.
        verstehen Sie mich nicht falsch, aber warum hatten sie das nur für möglich gehalten und nicht bestätigt?

        Kommentar



        • Re: Aerob

          E. coli sind Aerobic und als Keim möglich! Ich kenne den Befund nich, die Beschwerden nicht.... mikrobiologisch ist es eben möglich....

          Sie können auch eine Frage stellen, die ich besser verstehen kann!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Aerob

            ok Danke. Mir ging es eigentlich nur darum, ob bei Aerob nach E.Coli gesucht wird.

            Kommentar


            • Re: Aerob

              Ja -
              und da würde es klar stehen:
              https://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Aerob

                vielen Dank Herr Dr. Kreutzig Langenfeld - ich war mir nicht sicher da dort eben fakultativ anaerob steht, aber nun habe ich rausgefunden das dies bedeutet, dass dem Bakterium egal ist ob Sauerstoff vorhanden, oder nicht (so sind wohl die meisten Bakterien)
                ist das so richtig, wie ich das formuliert habe?

                Kommentar


                • Re: Aerob

                  So ist es!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Aerob

                    Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Mühe!

                    Kommentar



                    • Re: Aerob

                      eine Frage noch Dr. Kreutzig-Langenfeld:
                      Enterokokken bzgl. sowas wie Enterococcus faecalis (https://de.wikipedia.org/wiki/Enterococcus_faecalis) werden auch über den Aerob Weg "gesucht" oder??
                      mir ist klar, dass sie das nicht verpauschalisieren können da sie nicht wissen wie in dem LAbor gearbeitet wird - mir geht es lediglich um ihre Erfahrung ob E.faecalis auch Aerob gesucht wird.

                      Danke

                      Kommentar


                      • Re: Aerob

                        Ich erkläre noch mal kurz Mikrobiologie:
                        es wird (anders als Ihre Vorstellung) nicht nach speziellen Keimen gesucht. Es wird nachgesehen was unter heroben Bedingungen wächst....!!!

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Aerob

                          und unter aeroben Bedingungen wachsen normalerweiße E.faecalis, oder?

                          Kommentar


                          • Re: Aerob

                            JA!

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar