• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte Labor

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte Labor

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem mal wieder einen Check Up Termin beim Arzt. Eine Woche vorher war Blutentnahme.
    Bei der Besprechung mit dem Arzt meinte der dann, dass der Cholesterin Wert leicht erhöht wäre und der Blutzuckerwert bei 119 wäre, er deshalb eine oGTT machen möchte.
    Natürlich mache ich mir nun Sorgen.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zur Blutentnahme während der Arbeit kam und natürlich NICHT nüchtern......hatte 1-2 Stunden vorher natürlich meine 2-3 Tassen Kaffee mit Zigarette konsumiert.....ohne ist an arbeiten nicht zu denken.
    Könnte dies die Werte etwas verfälscht haben, oder muss ich mir wirklich ernsthaft Sorgen wegen Diabetes machen?
    Sascha


  • Re: Blutwerte Labor

    beifügen möchte ich noch, dass ich 180 cm gross bin, 79 kg wiege, 48 Jahre alt bin und Zusteller bei der Post bin; also beruflich schon immer in Bewegung bin. Privat fahre ich hin und wieder mit dem Rad - allerdings nicht regelmäßig - .Fühle mich ansonsten alles in allem recht fit.

    Kommentar


    • Re: Blutwerte Labor

      Statt eines OGTT würde ich meinen Patienten raten, daß HBa1C zu bestimmen. Wenn das tief ist - ist es wohl gut!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Blutwerte Labor

        hallo, vielen Dank für ihre Antwort; der HBa1C liegt bei 6,6.

        habe heute mal probeweise bei meiner Mutter (hat Diabetes) den Blutzucker gemessen - war bei 109, nach einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ca. 1 Stunde später bei 139.

        Kommentar



        • Re: Blutwerte Labor

          6,6 ist gut..... mehr als Kontrollen würde ich nicht machen.

          LG

          ​​​​​​​Dr. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar