• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterielle Prostatitis - Frage zu Antibiotika

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterielle Prostatitis - Frage zu Antibiotika

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    mein letztes Antibiotikum war Amoxilin mit Clavulan säure. Nach Urologen wechsel bekomme ich nun Cotrim Forte 960 verschrieben. Meine Frage:

    Muss zwangsläufig ein Antibiotikum mit Clavulansäure verschrieben werden, wenn man es schonmal bekommen hat ? Die Säure knackt ja bekanntlich die Zellhülle der Keime...

    Meine Angst besteht darin, das das Cotrim nun nicht wirkt, das die Clavulansäure nicht zum Einsatz kommt.

    Vielen Dank im voraus !


  • Re: Bakterielle Prostatitis - Frage zu Antibiotika

    Ich verstehe denn Sinn Ihrer Frage nicht....

    Cotrim ist ja das 2. Antibiotikum und hat mit der ersten Kombination nichts zu tun!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Bakterielle Prostatitis - Frage zu Antibiotika

      Vielen Dank für Ihre Antwort !

      Entschuldigung, das hätte ich vielleicht besser erklären müssen:

      Die Bakterien wurden nach dem 1. Antibiotikum (Amoxilin mit Clavulansäure) nicht vollständig eliminiert. Laut Antibiogramm von Urologe Nr. 2 reagiere ich zwar sensibel auf Cotrim, jedoch habe ich bedenken, das die Keime nun zwangsläufig weiterhin mit der Clavulansäure bearbeitet werden müssen, da diese ja beim ersten mal nicht vollständig bekämpft wurden.

      Der Eindruck für mich als Laie entsteht, das die Keime in Zukunft nicht mehr ohne die Clavulansäure bekämpft werden können.

      Vielen Dank für Ihre Mühe !

      Kommentar


      • Re: Bakterielle Prostatitis - Frage zu Antibiotika

        Ihr ein´druck ist falsch. Es zählt das aktuelle Antibiotiogramm.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Bakterielle Prostatitis - Frage zu Antibiotika

          dano4 du hast definitiv zu wenig ahnung von mikrobiologie und pharmakologie, sorry digga

          Kommentar


          • Re: Bakterielle Prostatitis - Frage zu Antibiotika

            Kann ja nicht jeder so ein krasser Mikrobiologie oder Hobby Arzt sein wie du, sorry digga! Haha

            Kommentar