#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

    Hallo Hr. Dr.!

    Folgende konkrete Frage:

    Schadet es der Therapie und der Bekämpfung von Chlamydien, wenn ich erst einmal 10 Tage lang nur morgens eine Tablette Doxy 200mg nehme und danach direkt weiter 10 Tage lang eine Tablette Doxy 200mg morgens und eine Tablette Doxy 200mg abends (also insgesamt 20 Tabletten) zu mir nehme?

    Der eine Arzt hat mir 10 Tabletten verschrieben, der andere 20 Tabletten (die ich auch 10 Tage lang nehmen soll, halt einmal morgens und abends).

    Mir ist vor allem wichtig zu wissen, ob Ihrer Meinung nach das der Therapie selbst an für sich schadet und die Chlamydien vielleicht dann immer noch nicht weg gehen.

    Vielen Dank im Voraus, einen schönen Tag!

    LG


  • Re: Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

    Ich behandele mit 2x100mg für 20 Tage.
    Damit habe ich gute Erfahrungen. Individuelle Therapieempfehlungen darf ich in diesem Forum nicht geben.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

      Vielen Dank für die Antwort.

      Trotzdem: Ich gehe jetzt hoffentlich keine Gefahr ein, wenn ich 10 Tage lang 1 mal am Tag Doxy 200mg nehme und direkt weiter 10 Tage lang morgens und abends 200mg.
      Also der Bekämpfung schadet es wohl selbst nicht, wenn ich dann nach 10 Tagen auf einmal abends noch zusätzlich eine Filmtablette zu mir nehme oder?
      Ich will nur ganz sicher gehen, dass die Chlamydien wirklich weggehen.

      Kommentar


      • Re: Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

        …. wie gesagt….

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

          Eine andere Frage noch:

          Wenn ich mich bei meiner Partnerin erneut angesteckt habe, da das Kondom geplatzt ist und sie gerade Doxycyclin nahm, ist dann das Doxycyclin, das ich nehme, gegen die Bakterien automatisch schon resistent?

          Was wäre im Zweifelsfall das Mittel der 2. Wahl?

          Danke,
          LG

          Kommentar


          • Re: Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

            PS. Hab jetzt glücklicherweise bisher schon auf 3 Seiten gelesen, dass gegen Tetrazykline bisher noch keine Resistenzen entdeckt wurden.

            Was wissen Sie darüber?

            Kommentar


            • Re: Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

              Und sorry, mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen:

              Muss ich während der Therapie mit Doxycyclin auf Sport (genauer gesagt in meinem Fall Kraftsport) verzichten??

              Danke,
              LG

              Kommentar



              • Re: Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

                m. E. nein….

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

                  Bezog sich Ihr "Nein" auf meine Frage mit Sport?

                  Hier nochmal meine andere Frage:

                  Wenn ich mich bei meiner Partnerin erneut angesteckt habe, da das Kondom geplatzt ist und sie gerade Doxycyclin nahm, ist dann das Doxycyclin, das ich nehme, gegen die Bakterien automatisch schon resistent?

                  Was wäre im Zweifelsfall das Mittel der 2. Wahl?

                  Danke,
                  LG

                  PS. Hab jetzt glücklicherweise bisher schon auf 3 Seiten gelesen, dass gegen Tetrazykline bisher noch keine Resistenzen entdeckt wurden.

                  Was wissen Sie darüber?

                  Kommentar


                  • Re: Frage zur Dosierempfehlung bei Doxycyclin gegen Chlamydien

                    1. Ja mit dem Sport…
                    2. kann ich nicht sagen….
                    3. Ggf. Enoxacin?
                    4. Was soll ich dazu wissen? …. es gibt wahrscheinlich schon auch mal Resistenzen….

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X