• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem. Ich bin 25 Jahre alt, männlich und habe keine bekannten Vorerkrankungen, die der Urologie zuzuschreiben wären.

    Seit vielen Jahren habe ich Varikozelen am linken Nebenhoden, der Hoden an sich hatte sich im Laufe der Zeit unten leicht verformt und es hatte sich ein kleiner, erbsenartiger Knubbel gebildet. Das wurde dann vom Urologen mittels Abtasten, Urintest und Sonographie überprüft, dabei handelt es sich laut Urologen um normale Veränderungen, die nicht behandelt werden müssen.

    Inzwischen habe ich Unterleibschmerzen, die sich anfühlen, als wenn man einen Ball in die Weichteile bekommen, nur in leichter. Urologe und Orthopäde schieben das auf ein Wirbelgleiten und einen leichten Bandscheibenvorfall (bestätigt via CT)! Jetzt hatte ich am Wochenende starken schmerzen im Unterleib und im Hoden, vor allem im rechten, aber es handelte sich immer um Berührungsschmerz. Habe dann die "Eier baumeln lassen" ;-), inzwischen ist es schon besser. Allerdings habe ich heute einen starken Berührungsschmerz am rechten Hoden, ich habe vorsichtig abgetastet und unter dem Hoden, am Übergang zum Nebenhoden, hat sich ein kleiner Knoten gebildet, der bei Berührung den üblichen Schmerz im Intimbereich auslöst. Dieser Knubbel ist definiv neu, da ich jeden Tag beim duschen meine Hoden abtaste. Damit bin ich sofort zum Urolgen, der hat wieder das Übliche unternommen, Urin, Sonographie, Abstasten. Ich habe ihm die Stelle genau gezeigt, er sagt die ist nicht schlimm und ist sicher auch nicht neu, das liegt wieder am Rücken etc.! Damit hat er mich sehr unwissend nach Hause geschickt. Fakt ist, die Stelle brennt wenn ich sie berühre, Fakt ist auch, die Stelle ist neu, es ist ein kleiner und leider harter Knubbel direkt auf dem Hoden an der Unterseite, Übergang Nebenhoden.

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass dieser Knoten/Knubbel ganz, ganz klein ist und vor allem beim leichten Reiben über den Hoden spürbar ist, Größe vielleich Stecknadelkopfgroß. Ganz schwierig zu beschreiben. Vielleicht so, wenn man rüber reibt fühlt es sich an wie ein Brotkrümmel, der auf dem Hoden sitzt und nur bei Berührung schmerzt, wobei dieser Schmerz Tag für Tag leeeicht nachlässt, der Knubbel leider nicht.

    Wie schätzen Sie das ein?

    Danke!

  • Re: Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden


    Ich denke, dass es eher harmlos ist.... aber Ferndiagnosen sind unmöglich. Wenn Sie mit Ihrem Urologen nicht zufrieden sind, suchen Sie sich einen Kollegen, dem Sie vertrauen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden


      Danke für Ihre schnelle Antwort.

      Was könnte das denn sein? Ich weiß, keine Ferndiagnosen, aber was wäre möglich? Der Knubbel ist immer noch da und schmerzt weiterhin... :-(

      Danke und Gruß

      Kommentar


      • Re: Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden


        Eine Epididymitis und eine Spermatocele z.B.
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        • GreenJulies
          GreenJulies kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe auch son problem ich bin 16 und habe seit nen Paar Tagen einem ca1,5 cm großen knuddeln am mein Rechten hoden vorher hatte ich nur schmerzen aber hatte nich ab getastet und als ich das erste mal berührt hatte hattees geschmerzt wie ein tritt


      • Re: Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden

        Ich habe auch son problem ich bin 16 und habe seit nen Paar Tagen einem ca1,5 cm großen knuddeln am mein Rechten hoden vorher hatte ich nur schmerzen aber hatte nich ab getastet und als ich das erste mal berührt hatte hattees geschmerzt wie ein tritt

        Kommentar


        • Re: Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden

          Es gilt wie oben...... Bitte ärztlich untersuchen lassen! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden

            Können Varikozelen oder Spermatozelen druckempfindliche sein und ein Missempfinden im Hoden auslösen?

            Danke im Voraus?

            Kommentar



            • Re: Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden

              Eine Symptomatik kann schon mal auftreten.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              • Re: Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden

                Ist es allgemein so, dass Hoden /Nebenhoden beim Abtasten mal zwicken können, weil diese einfach generell empfindlicher sind?

                Kommentar


                • Re: Kleiner Knoten / Berührungsschmerz Hoden

                  JA!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar