• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet dieses Spermiogramm?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet dieses Spermiogramm?

    Sehr geehrter Dr. Kreuzig,
    wir sind ein wenig verwirrt aufgrund unten aufgeführtem Spermiogramm:


    Oligozoospermie 11Mio/ml
    Progress. Motilität 15%
    Nekrozoospermie 10 %
    keine Agglutinationen.


    Der Urologe schimpft das Ganze OAT-Syndrom, konnte aber keine weiteren Angaben über die Möglichkeit einer Spontanschwangerschaft machen.
    Meine Gynäkologin ist der Meinung wir sollten noch weiter abwarten bzw. als nächstes ggf. eine Bachspieglung bei mir machen lassen.

    Mein Mann und ich sind 32 J. alt und versuchen seit einem Jahr das erste mal schwanger zu werden. Sonographisch und hormonell sind bei mir bisher keine Auffälligkeiten festgestellt worden.


    Ist der unerfüllte Kinderwunsch nicht relativ wahrscheinlich auf die Spermienqualität zurückzuführen?


    Welche nächsten diagnostischen oder therapeutischen Schritte sind Ihrer Meinung nach sinnvoll?


    Vielen Dank vorab, MFG, Nelse.

    Beitrag ausblenden


  • Re: Was bedeutet dieses Spermiogramm?


    Das Spermiogramm bedeutet:
    - zu wenige Spermien (Norm > 20Mio)
    - zu wenige bewegliche Spermien (<50%)

    Zu den Chancen kann man nix sagen, weil individuell immer nur 0% oder 100% möglich sind.!

    Ich würde zu Mikronährstoffen raten (Orthomol fertil / ProFertil bzw. deren Inhaltsstoffe). Eine Kontrolle des Spermiogramms ist dann in 3 Monaten sinnvoll.

    Bei normalem Eisprung und unauffälligem gyn-Befund sehe ich die Bauchspiegelung eher kritisch.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar