• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Guten Tag,

    wir versuchen seit gut einem Jahr schwanger zu werden, aber es will einfach nicht klappen. Bei mir ist alles ok lt. Bauchsp. + Blutwerten etc.
    Beim meinem Freund ergab das SG Ende August folgendes:

    Volumen 3 ml
    Farbe normal
    Konsistenz flüssig
    pH-Wert: 8,2

    Motilität nach 30 Min
    A 35,5 %
    B 15,5 %
    C 23 %
    D 26 %

    Agglutinationen 5 %

    Konzentration 7,7 mio/ml
    Gesamt 23,1 mio

    Rundzellen:
    Leuko ++
    Ery +

    Morphologie
    Normal 12 %
    Kopfdefekt 58 %
    Mittelstückdefekt 25 %
    Schwanzdefekt 5 %

    Am Freitag musste er zur Kontrolle. Das genaue Ergebnis haben wir noch nicht, aber der Arzt meinte am Telefon die Anzahl hätte sich erheblich verbessert auf 25 mio/ml. Nur die Beweglichkeit sei ähnlich wie beim letzten mal. Er denke aber, es könnte trotzdem jederzeit auf normalem Wege klappen.

    Wie schätzen Sie die Lage ein?
    Besteht noch eine Chance, dass sich auch die Beweglichkeit verbessert (es waren ja auch keine 3 Monate dazwischen, wie immer empfohlen wird).

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Spermiogramm


    Warten Sie mal den 2. Befund ab. Bezüglich der Beweglichkeit würde ich schon meinen, dass man die Optionen nutzen sollte, Mikronährstoffe zu ersetzen (z.B. Orthomol fertil). Eine Chance bestet in jedem Fall!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Mein Freund hat schon mal einen Monat Orhomol fertil genommen. Ich weis das ist zu kurz, aber er sagt er bringt diese vielen Tabletten (sind ja 5 oder 6) nicht mehr runter. Er nimmt jetzt eine kombinierte Tablette mit Zink, Vit. B6 u. B12 am Tag.

      Was für Mikronährstoffe wären denn noch besonders wichtig?

      Ab wann würden Sie uns denn zu einem Termin in einer KiWu-Klinik raten?

      Wir sind jetzt im 14. ÜZ und ich denke eigentlich das ist noch zu früh. Andererseits bin ich, da momentan um mich rum wiedermal alle schwanger zu werden scheinen, grad wieder mal ziemlich down.

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Alle, die selbst gern würden, nehmen in der Umgebung besonders viel Schwangere wahr...

        Vitamine A&E&Zink sind besonders wichtig. Ich würde nach 2 Jahren mal an die KIWU-Klinik denken, wenn Sie jung genug sind....


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm


          Guten Morgen,

          also mein Freund ist erst 25, aber ich bin halt schon 33. Sollten wir da schon früher was unternehmen?

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm


            Ganz cool bleiben.... ab 40 sollte man bzw. Frau aber doch mal Gas geben....

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar