• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sportlerherz?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportlerherz?

    Hallo,

    wie jedes Jahr so war ich auch diesmal wieder zum Herz Check-Up.
    Die Blut-Werte sind lt. Doc nicht schlecht.

    Cholesterin Gesamt: 209
    HDL: 49
    LDL: 147
    LDL/HDL-Quotient 3,0
    Triglyceride: 65
    Lipoprotein: 41
    Homcystein: 18,3

    Nun sagte mir der Doc ich solle mit dem Laufen kürzer treten ich hätte ein sog. Sportlerherz? beim Ultraschall hätte er festgestellt das ich 30% zuviel an Herzmuskeln hätte. Dies käme auch zustande wenn man nicht abtrainiert. Ich bin ein reiner Hobbyläufer d.h in 2008 bin ich gelaufen wann ich Lust hatte, mal waren es 4x/Woche dann wieder nur 1X/Woche im Durchschnitt so ca. 2x/Woche/Gesamt 25 km. Ab Nov. 08 bis vorgestern bin ich gar nicht gelaufen! Kann dieses nicht abtrainieren bei einem Hobbyläufer so etwas verursachen?

    Der Doc meinte weiter wenn ich das nicht in den Griff bekomme könnte es zu Bluthockdruck führen.
    Bekomm ich dies wieder in Griff d.h. die Muskeln gehn wieder zurück so dass ich ein "normalws Herz" bekomme?

    Gruß Steven

  • Re: Sportlerherz?


    Da fragen Sie nun einen Urologen zu einer sehr speziellen kardiologischen Symptomatik ..... sorry, da kann ich Ihnen keine so spezifische Auskunft geban kann. Ich würde raten, einen Kardiologen dazu zu befragen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Sportlerherz?


      Uppssala, da lieg ich natürlich faslch, habe ich glatt überlesen werd dieses Forum leitet!

      Gibts bei onmeda denn einen Kardiologen?

      Gruß Steven

      Kommentar


      • Re: Sportlerherz?


        soweit ich das sagen kann.... nein.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Sportlerherz?


          Hallo Steven,
          also ich habe sehr ähnliche Blutwerte und auch sehr ähnliche Laufgewohnheiten. Und über mein Herz habe ich auch schon die verschiedensten Kommentare gehört. Über all dem bin ich 56 Jahre alt geworden und laufe immer noch wie es mir gefällt und wie es von dir beschrieben worden ist.
          Vielleicht beruhight dich das. Gruß vom Klaus

          Kommentar