• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipödem/Lympödem

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipödem/Lympödem

    Hallo,
    ich bin 28 Jahre und vor 6 Jahren wurde bei mir ein Lipödem und Lymphödem Stadium 1 festgestellt.
    Ich e meine Kompression und bekam bis vor einem Jahr regelmäßig MLD. Plötzlich hieß es vom Arzt er dürfte es nicht mehr verordnen.
    Letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem Lymphologen und es wurde festgestellt, dass mein Lymphödem stärker geworden ist und sich teilweise verklebungen vom Gewebe gebildet haben. Zudem geht die Schwellung durch hochlagern oder die Kompression nicht mehr weg. Zudem habe ich Schmerzen und Einschränkunen durch die vermehrte Spannung.
    ​​Lympdrainage bekomme ich trotzdem keine mehr obwohl mir das immer sehr geholfen hat und ich eine Verschlechterung merke.
    Meine Krankenkasse sagt allerdings ich könnte weiter MLD bekommen. Nur der Arzt ist immer noch der Meinung er darf nichts mehr verschreiben.
    Ich bin hilflos, was soll ich jetzt machen? Ich möchte nicht, dass es sich verschlimmert. Wer legt denn das Stadium fest? Ich kenne Leute mit schlankeren Beinen und weniger Problemen und die haben Stadium 2.

    ​​​​​​​Wäre sehr dankbar für Antworten.