#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo bei Blasenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo bei Blasenkrebs

    Hallo,

    bei einem Bekannten wurde vor knapp 2 Jahren ein Blasenkarzinom (Tis) festgestellt und entfernt. Seitdem bekommt er Chemo als topische Immuntherapie mit BCG. Leider wurde seine verbleibende Niere so stark geschädigt, dass er nun regelmäßig zur Dialyse muss. Beides zusammen macht ihm sehr zu schaffen (ist auch schon 65 Jahre). Normalerweise ist die Chemo auf 3 Jahre angesetzt. Nachdem jetzt aber der Befund tumorfrei war, überlegt er die Chemo zu beenden oder das letzte Jahr auch noch durchzustehen.
    Was empfiehlt sich in diesem Fall?


  • Re: Chemo bei Blasenkrebs


    Offenbar hat Ihr Bekannter nur eine Niere. Ich sehe im Augenblick keinen Zusammenhang zwischen einer Nierenschädigung und der BCG-Therapie (die ja eine lokale Behandlung ist). Im Prinzip sollte man die Tumorbehandlung zu Ende führen, da ein vorzeitiger Abbruch die Ergebnisse verschlechtert und häufig mit Nachteilen verbunden ist. Alter und andere Erkrankungen sind kein Grund eine Tumorbehandlung abzubrechen. Man kann bzw will ja trotzdem uralt werden (oder nicht?).

    Kommentar

    Lädt...
    X