#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen bei BSDK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen bei BSDK

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    meine Schwiegermutter ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt (keine Metastasen; inoperabel, da Gefäße ummauert). Seit 8 Wochen bekommt sie Chemo (Gemzar) und seit ca. 2 Wochen hat sie Rückenschmerzen. Kann es sich bei diesen Rückenschmerzen und tumorbedingte Schmerzen handeln, obwohl sie auf die Chemo gut anspricht und der Tumor sich schon etwas verkleinert hat?
    Oder kann auch einfach mangelnde Bewegung der Grund für diese Schmerzen sein?
    Ich freue mich über Ihre Antwort.
    MfG
    Bianca


  • Re: Rückenschmerzen bei BSDK


    Ausstrahlende Schmerzen (gürtelförmig) in den Rücken können tatsächlich beim Pankreaskarzinom vorkommen, wenn es in die Umgebung infiltriert (insbesondere in den Retroperitonealraum mit dem Ganglion coeliacum). Der Schmerzcharakter sollte hier zwischen einem "Rückenschmerz" im herkömmlichen Sinne und einem tumorbedingten Schmerz unterscheiden helfen. Der Tumorschmerz ist i.d.R. immer da und quälend und im zeitlichen Verlauf zunehmend. Schmerz durch Verspannung (vertebragen: von der WS ausgehend) ist eher positionsabhängig und sporadisch. Wenn der Tumor tatsächlich kleiner geworden ist (?), wäre eine Progression dieser Art mit Infiltration in die Umgebung eigentlich unwahrscheinlich.

    Kommentar


    • Re: Rückenschmerzen bei BSDK


      Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die mich wirklich sehr beruhigt hat.
      Mfg
      Bianca

      Kommentar

      Lädt...
      X