#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angeborener Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angeborener Krebs?

    Hallo!

    Für diesen Thread liegt zwar kein konkreter Hintergrund vor, aber ich hab mich vor ein paar Tagen gefragt, ob schon Babys mit Krebserkrankungen zur Welt kommen können.

    Könnten Sie mir bitte darüber etwas sagen?

    Vielen Dank!

    questionmark


  • Re: angeborener Krebs?


    Hallo,

    meines Wissens sind zahlreiche Tumore des Kinder- und Jugendalters sog. embryonale Tumore.
    Das bedeutet, diese Tumore sind aus entartetem unreifen, undifferenziertem Keimgewebe/Gewebe entstanden.

    Hier mal ein Link, der auch zeigt, dass embryonaler Krebs anscheinend durchaus vorhanden und anhand des Links sog. manipulierbar ist.

    http://simmformation.de/html/embryo-check.html


    Auch beim Wilms-Tumor geht man von genetischem Faktor aus ....wobei das wohl noch nicht eindeutig ist. Der Experte hier weiß aber bestimmt mehr als ich ...

    LG amza

    Kommentar


    • Re: angeborener Krebs?


      Kindliche Tumoren sind selten (im Vergleich zu Krebserkrankungen von Erwachsenen). Bis zum Alter von 15 Jahren sind es vielleicht 1500 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland (15 auf 100.000 Kinder pro Jahr). Davon ist die Mehrzahl bei Kindern unter 5 Jahren (1000 pro Jahr). Hier sind Leukämien und ZNS-Tumoren (Hirn) am häufigsten. Im Alter von 0 - 5 Jahren besteht in der Häufigkeit in etwa eine Gleichverteilung (200 pro Jahr). Von den Kindern unter 1 Jahr sind einige dabei, die schon bei Geburt die Krebserkrankung haben. Nach den Zahlen kann man schätzen, dass man Zahl pro Jahr an 1 - 2 Händen abzählen kann (10 pro Jahr?). Die Antwort ist also Ja, aber sehr selten.

      Kommentar

      Lädt...
      X