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Angst Lungenkrebs Tyhmnom Aussage ....

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  • Angst Lungenkrebs Tyhmnom Aussage ....

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,

    vielen Dank zu nächst für Ihre Antworten und Ihre gedult. Mir macht Ihre Antwort vom 31.12. angst
    Dort antworten Sie:"Das CT ist (wenn man es mit KM durchführt) ein sehr empfindliches Verfahren, um ein Bronchuskarzinom aufzuspüren. Trotzdem ist die Bronchoskopie noch empfindlicher, um einen Prozess aufzuspüren, der von der Bronchusschleimhaut ausgeht. Insbesondere wenn es eine kleine (und flache) Läsion ist, würde man sie im CT nicht sehen, obwohl sie bei der Spiegelung (Bronchoskopie) sofort ins Auge springt. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, ging es doch eigentlich um ein (fragliches) Thymom. Da sehe ich (noch) keinen Zusammenhang zu einem endobronchialen Vorgang."

    Wie meinen sIe das mit dem (noch) keinen Zusammenhang?

    Anbei der CT Bericht:
    Sehr geehrter Herr Kollege xxx, wir danken Ihnen für die freundliche Überweisung von Herrn xxxx. Anamnese: Husten. Indikation: Frisches Infiltrat? CT Thorax in Spiraltechnik vom 15.11.2006 Anfertigung der Aufnahmen in Spiraltechnik. Kollimation 1 6x1 ‚5 mm, primäres Rekonstruktionsintervall 2 mm, sekundäre Rekonstruktionen. Anfertigung der Aufnahmen mit intravenöser Applikation von 100 m KM Unauffällige Darstellung der Oberbauchorgane sowie distalen Ha Pleura nicht verdickt und nicht verkalkt. Keine Flüssigkeitsansammlung im Pleuraraum. Intrapulmonal keine Rundherde oder flächenhafte Dichteanhebungen. Hilusregion beidseits unauffällig. Innerhalb des vorderen Mediastinums cranial mit einem Dm von ca. 5 cm und transversalem Durchmesser von ca. 2 cm große Gewebsvermehrung. Ansonsten innerhalb des Mediastinum keine suspekt vergrößerten Lymphknoten. Im so genannten Knochenfenster keine pathologischen Läsionen innerhalb der mitabgebildeten knöchernen Strukturen. Beurteilung: Ca. 5 x 2 cm große Gewebsvermehrung innerhalb des Mediastinums ventro-cranial, am ehesten einem residualen Thymusgewebe entsprechend. Ansonsten kein Hinweis auf einen intrapulmonalen oder hilären Prozess. Die Aufnahmen wurden digital archiviert. Procedere: Verlaufskontrolle des mediastinalen Herdbefundes in ca. 1 Jahr empfehlenswert. Wiedervorstellung bei Ihnen. Mit freundlichen Grüßen xxx


  • Re: Angst Lungenkrebs Tyhmnom Aussage ....


    Sie überinterpretieren meine Worte. Ich sehe tatsächlich keinen Zusammenhang und fragte, ob Sie das erklären können (darauf bezog sich das „noch“). Sie haben mich nach der Bedeutung des CT für endobronchiale Prozesse gefragt. Ich erinnerte mich an die ursprüngliche Fragestellung (Thymusvergrößerung) und versuchte einen Zusammenhang herzustellen. Zusammengefasst: es gibt bei Ihnen derzeit keinen Anhaltspunkt für einen endobronchialen Vorgang. Man hat im CT residuales Thymusgewebe gefunden. Das ist nicht weiter schlimm. Ansonsten unauffälliger Befund.

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