#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

symtome für Weichteiltumore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • symtome für Weichteiltumore

    hallo Herr Professor Wust

    nach der Krebserkrankung meines Mannes bin ich natürlich übersensibel.
    Jetzt habe ich vor einiger Zeit etwas merkwürdiges bemerkt.
    Ich habe im Gesässmuskel einen harten Knoten (1,5 cm groß) etwa der selbst nicht schmerzt sondern nur auf einige Nerven drückt. Er lässt sich nicht verschieben.
    Auch auf den einen Bein ist plötzlich ein Knoten ( etwa 2,5 cm)aufgetaucht. Er sah zuerst aus wie ein Hämatom aber ich habe mich nicht irgendwo gestossen. Auch hier ist es nicht die Beule die schmerzt sondern nur die Stelle wo er drückt.
    Da ich erst nach den Feiertagen einen Termin beim Arzt habe wollte ich wissen ob das Symtome einer krebserkrankung sein können.

    mit freundlichen Grüßen


  • Re: symtome für Weichteiltumore


    Es gibt viele Gründe, einen tastbaren Knoten im Weichgewebe (Muskel, Fett) zu haben. Es kann traumatisch sein (älteres Hämatom). Es gibt auch eine Reihe gutartiger Prozesse wie z.B. Fibrom, Lipom etc. I.d.R. ist es gutartig. Das Heimtückische ist, dass auch ein bösartiger Tumor (Weichteilsarkom) so anfängt. Kriterium ist das Wachstum. Daher ist es schon vertretbar, einen solchen Knoten (von dem man nicht genau weiß, ob er nicht vorher schon da war) einige Zeit zu beobachten. Man sollte die Größe möglichst objektiv messen und verfolgen. Wenn man das Gefühl einer Größenzunahme hat, sollte man eine Abklärung anstreben. Oft ist dann die operative Entfernung das Sicherste. Gerade für solche Operationen sollte man in eine größere chirurgische Klinik gehen. Es ist zusammenfassend sicher vertretbar, noch über die Feiertage zu warten.

    Kommentar

    Lädt...
    X