#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanom

    Mir wrde vor 20 Monaten ein Melanom an der rechten Brustwarze operiert, das bereits ca. 6mm tief war. Die Chemotherapie über ein Jahr mit Interferon habe ich damals abgelehnt, da ich auf Grund meines schlechten Gesamtzustandes Sorge hatte, dieses Jahr einfach nicht zu überleben. Im AKH Wien wurde mir damals eine Überlebensprognose auf fünf Jahre von 30% gegeben.
    Bei meinen halbjährlichen Kontrolluntersuchungen (Blut, CT, Sonografie) ist bisher alles in Ordnung, ich fühle mich auch wohl und stehe im Berufsleben.
    Ich wäre sehr dankbar für die Meinung eines außenstehenden Spezialisten, speziell weil ich wegen der Verweigerung der Chemotherapie ein gestörtes Gesprächsverhältnis mit den behandelnden Professoren habe.


  • RE: Melanom


    Sie hatten ein Stadium T4. Für diese Gruppe mit hohem Rezidivrisiko ist ein Effekt einer IFN-2a Therapie in Studien nachgewiesen. Der Unterschied im progressionsfreien Überleben gegenüber der Kontrollgruppe (ohne IFN) beträgt 5 – 10%. Tatsächlich bewegen sich die ÜL-Kurven auf 30 – 40% zu. Nach 2 Jahren sind die meisten Rezidive aufgetreten. Die Plateaus sind nach 3 – 4 Jahren erreicht. Sie haben also ganz gute Chancen. Vor allem die Zeit bis 24 Monate sollten Sie überstehen – dann ist das Schlimmste geschafft. Im Prinzip hatten Ihre Ärzte Recht. Aber es ist auch das gute Recht eines Patienten eine Therapie wegen der Toxizität abzulehnen.

    Kommentar


    • RE: Melanom


      Sehr geehter Herr Prof. Wust
      Vielen Dank für die kompetente Auskunft, ich fühle mich jetzt doch um einiges besser.
      Eine Zusatzfrage hätte ich noch: Bei meiner letzten Sonografie wurde im Halsbereich ein etwas vergrößerter Lymphknoten festgestellt. Vorher hatte ich allerdings einen grippalen Infekt mit Halsentzündung. Da ich erst im Jänner zur nächsten Kontrolle soll und die Ärztin von diesem Befund nicht beunruhigt schien hoffe ich doch, dass das kein Rezidiv ist.
      Danke im Voraus für Ihre Antwort
      W.Thiel

      Kommentar

      Lädt...
      X