#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreaskarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreaskarzinom

    Sehr geehrter Dr. Wüst,
    bei meiner Mutter wurde vor 1 Woche ein bösartiger Tumor an der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Wurde mit Gelbsucht ins Krankenhaus eingeliefert, keine weiteren Symptome. Der Tumor sei noch klein, keine Metastasen zu entdecken und wird operiert. Termin in einer Woche. Meine Frage: Warum wird die OP so lange verzögert, gibt man dem Tumor nicht dadurch die Möglichkeit weiter zu wachsen und Metastasen zu bilden? Wie sind die Prognosen nach einer Operation und Entfernung des Tumors?


  • RE: Pankreaskarzinom


    Hallo,

    Wartezeiten auf Operationen sind nicht immer zu vermeiden, vor allem wenn es sich - wie in diesem Fall - um eine große und schwierige OP handelt. Dazu aus zuverlässiger Quelle im Web:

    "Die klassische Operation beim Pankreaskopfkarzinom (...) ist die Operation nach Whipple-Kausch. Bei dieser Operation wird der Pankreaskopf, der gesamte Zwölffingerdarm, die Gallenblase, der Gallengang, die distalen 2/3 des Magens sowie alle umgebenden Lymphknoten entfernt. Zur Rekonstruktion werden der Rest des Pankreas, der Ductus hepaticus communis und das Jejunum als Roux-Y mit dem Magen adaptiert. Die Operation nach Whipple-Kausch ist einer der kompliziertesten bauchchirurgischen Eingriffe, und vor allem in Zentren mit niedrigen Operationsraten kommt es häufig zum Auftreten von Komplikationen. Daher sollte die Operation nach Möglichkeit nur in speziellen Zentren mit mehr als 15 bis 20 solchen Operationen pro Jahr durchgeführt werden. In der größten Zahl der Fälle ist heute bei Patienten mit resektablem Pankreaskopftumor alternativ zur Whipple-Operation die Pylorus-erhaltende Pankreaskopfresektion möglich; bei dieser Art der Operation werden keine Anteile des Magens chirurgisch entfernt."

    Man muß beim Pankreaskarzinom schon froh sein, wenn die OP überhaupt noch möglich ist. Bei vielen Patienten wird dieser Krebs erst in einem so fortgeschrittenen Stadium entdeckt, daß die Operation keinen Sinn mehr macht...

    Weitere Infos z.B. hier bei Onmeda:
    http://www.onmeda.de/krankheiten/bau...esenkrebs.html

    Ihrer Mutter alles Gute!

    Kommentar


    • Wipple-Operation


      Hallo!
      bei meiner Mutti soll ein bösartiger Tumor am Pankreaskopf durch die Wipple-OP entfernt werden. Durchgeführt wird dies OP in der Onkochirurgie des Carl-Thiem-Klinikums in Cottbus. Wer hat Erfahrungen mit dieser Klinik? Werden dort öfters derartige Operationen durchgeführt?
      Für Antworten bedanke ich mich im vorraus.

      Kommentar

      Lädt...
      X