#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose von ZVK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose von ZVK

    Sehr geehrter Dr.Wust!

    Ich weiß nicht so recht ob meine Frage hier rein passt, stell sie aber trotzdem.

    Im Februar letzten Jahres bekam ich die Diagnose AML. Seit Juli 2007 bin ich entlassen. Da stellte sich heraus, dass ich in der rechten Armvene Thrombosen habe, welche vom ZVK kommen.

    Hier ein Auszug aus meinem Arztbrief: "...mit nun nachweisbaren Flow in der proximalen Vena subclavia von subclaviculärnoch restthrombotische Wandveränderungen und Auflagerungen in der vena jugularis interna und Vena subclvia."

    Meine Frage ist nun, ob ich dadurch je Schwierigkeiten bekommen könnte, wie es bei Beinthrombosen der Fall ist?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

    MfG


  • RE: Thrombose von ZVK


    Die Beschreibung passt zu Veränderungen nach einer älteren Thrombose. Es sind daher keine frischen Thromben vorhanden (also wohl keine Emboliegefahr). Sie fragen nach einem postthrombotischen Syndrom. Die Gefahr ist sicherlich geringer als am Bein. Ich habe bisher nicht von solchen Zuständen im Bereich der oberen Extremität gehört (das könnte mit der Schwerkraft zusammenhängen, die den Rückfluss vom Arm generell erleichtert). Außerdem ist derzeit das Gefäß offen, so dass ich keinen Anlass zur besonderen Sorge sehe.

    Kommentar

    Lädt...
    X