#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie sind die Aussichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie sind die Aussichten?

    Sehr geehrter Herr Professor,

    mein Mann ist seit 2002 an Krebs erkrankt und mir gegenüber sehr verschlossen, wie es ihm wirklich geht.

    Sein Krankheitsbild:

    2002: Z.n. dissection bei CUP - es wurden die Mandeln und ein Lymhknotenseitenstrang entfernt
    damals hatte er 7 Wochen Strahlenbehandlung und war dann scheinbar geheilt

    2005: N. bronchii linker Unterlappen, SBL pulm. - Plattenepithelcarzinom
    nach der OP folgte Chemotherapie, die er sehr gut überstanden hat - daraufhin führte er mehrere Monate ein normales aktives Leben, sogar mit Bergwanderungen.

    Im späten Frühjar 2006 dann die Diagnose, dass mehrere Rundherde auf beiden Lungenflügeln aufgetreten sind. -- SBB in pulm.bilat.
    Daraufhin erhielt er mehrere Zyklen Chemotherapie verschiedener schemata - leider erfolglos, die Rundherde blieben gleich.

    Seit September bekommt er jetzt Tarceva mit ziemlcih starken Nebenwirkungen, sonst lebt er aber relativ normal. Er hat in den letzten Wochen sogar Gewicht zugenommen.

    Meine Frage wäre jetzt, wie da eigentlich die weiteren Aussichten sind? Wie lange kann man mit so einem Krankheitsbild noch leben und wie lange mit einer relativ normalen Lebensqualität?

    Hinzufügen möchte ich noch, dass er etwa 30 Jahre lang (bis zum Jahr 2000) sehr stark geraucht hat (etwa 60 Zigaretten am Tag). Im Jahr 2000 hat er dann plötzlich von einem Tag zum anderen mit dem Rauchen aufgehört.

    Bin ich da auch gefährdet, obwohl ich selbst niemals eine Zigarette angerührt habe?

    Sollten Sie Zeit für eine Antwort haben, wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüssen Maria




  • RE: wie sind die Aussichten?


    Es liegt jetzt ein metastasierendes Krankheitsbild vor (vermutlich Bronchuskarzinom), damit ist eine Heilung praktisch nicht möglich. Allerdings hat man mit Chemotherapie und zuletzt Tarceva den Krankheitsprozess offenbar zum Stillstand gebracht. Die Gewichtszunahme scheint mir ein gutes Zeichen. Wie lange die Remission anhält, ist schwer zu sagen. Man kann nur hoffen. Und es gibt immer wieder erstaunlich lange Verläufe. Im Grunde ist es auch bisher schon nicht so schlecht verlaufen. Tarceva ist eine neue Substanz, die bei einigen Tumoren einen Stillstand bewirkt. Leider wird auch dieses vermutlich zeitlich begrenzt sein. Aber Zeitintervalle kann und soll man nicht vorhersagen.

    Kommentar


    • RE: wie sind die Aussichten?


      Sehr geehrter Herr Professor,

      ich danke für Ihre Antwort.

      Im Hinterkopf ist mir ja der Ausgang klar, aber ich denke, die Medizin macht doch fortschritte und vielleicht geschieht ein Wunder.

      Auf das Tarceva spricht mein mann sehr stark an - er hat einen extremen Ausschlag im Gesicht. Diese Nebenwirkung wurde aber angekündigt und vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen.

      Auf jeden FAll will ich die Hoffnung nicht aufgeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X