#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

maligne Leberfiliae re. Adnex.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maligne Leberfiliae re. Adnex.

    Ich brauche hilfe!
    Meine Oma, 71Jahre sehr guter Allgemeinzustand vor Eintritt der Krankheit.
    Vor ca. 4 Wochen ging es Ihr so schlecht das Sie beim HA die übliche Blutuntersuchung machen ließ. Daraufhin hat der HA sie sofort ins KH geschickt da sie zu wenig Blut im Körper hat und man der Sache auf den Grund gehen muss. Ich gehe mal davon aus das der HA bereits im Blutbild sehen konnte das was ganz gewaltig nicht stimmt.

    Nun kam Sie in die stationäre Aufnahme. Es wurden zig untersuchungen gemacht. Und Sie hat 3 Liter Blut Transfusion bekommen.
    Nach 3 Tagen sagt man ihr Sie hätte einen Tumor im Unterbauch. Weiter nix genaues aber meine Oma fragt auch die Ärtze nicht aus, leider.
    Sie wurde dann erstmal wieder nach Hause geschickt um 3 Tage später in die Frauenklinik in Hannover eingewiesen zu werden. Sie hatte aber den Befundbericht für den HA dabei und da ich gelernte Artzhelferin bin durfte ich den lesen. Was mich gleich beunruhigte war die Diagnose ; maligne Leberfiliae re. Adnex. Nun sollte Sie schon 2 mal operiert werden. Beim Ersten Termin vor ca. 2 Wochen hatten die auf einmal kein OP Platz frei. Also haben die meine Oma wieder nach Hause geschickt, allein. Dort durfte Sie dann wieder 3 Tage bleiben. Dann wieder zurück ins KH. Dort lag Sie 2 Tage bis ich mir 1 Tag Urlaub nehmen konnte um mit dem Behandeldem Arzt zu sprechen. Und das war anscheind schwieriger als den Papst zu erreichen. Nach 3 Stunden warten haben die Schwestern mir eine Ärtzin geholt die eigentlich aus der Entbindungstation kommt!!
    Und meine Oma noch nie gesehen hat. Die hat sich also kurz die Akte vorgenommen und versucht mich irgendwie aufzuklären. Mehr schlecht als Recht. Nachher wußte ich nur das Sie ebenso einen Knoten in der Brust (der aber zwischendurch entfernt wurde und angeblich nicht böse war)
    und eine ziemlich merkwürdige Flüssigkeit,Gelee in der Gerbärmutter habe.
    Der tumor zu diesem Zeitpunkt ca. 12cm Durchmesser.
    ich hab das auf den Ultraschallbilder sehen können wie riesig das Ding ist.
    Gestern sollte wieder operiert werden. Keiner konnte uns sagen was die eigentlich genau machen wollen. Meine Oma denkt die OP dauert ca 3stunden und es wird Ihr alles entfernt was nicht reingehört. Leider kam es wieder nicht zu dieser OP!!!!! Sie haben sie seit Dienstag hungern lassen und sie dieses blöde Mittel trinken lassen um Ihr dann Donnerstag Früh zu sagen man hätte keinen Platz auf der Intensiv und Sie könne packen und wieder nach Hause!!!
    Am Sonntag soll sie wieder kommen um angeblich Dienstag operiert zu werden.
    Sie freute sich wie ein schneekönig und kam gestern Glücklich heim. Und heute sieht sie so aus als wäre Sie schon halbtod!
    Das kann doch alles nicht mehr wahr sein, sage ich mir.
    Das ist doch alles nicht rechtens was sie da mit meiner Oma machen.
    Die wohnt auch alleine was nun wenn Ihr zu Hause was passiert?
    Ich will den Ärzten dort meine Meinung sagen und darf nicht, meine Oma verbietet mir das und Sie denkt auch das die alles richtig machen. Die würden schon wissen was die tun.
    ich aber habe nicht das Gefühl. ich glaube nicht mehr das sie operiert wird nur leider sagt uns kein Arzt etwas.
    Es wurden doch bereits alle Unterusuchungen gemacht um den Tumor zu speziefizieren.
    Magen und Darmspiegelung,Ultraschall,CT, Biopsien und Zystologie.
    Eigentlich wissen die doch genau was mit Ihr ist oder irre ich mich tatsächlich so sehr?!
    Die haben Ihr sogar gesagt Sie hätte keine Metastasen!!! aber Leberfiliae ist doch eine Metastase oder?! und maligne heißt doch böse?!
    Und wenn der in der Brust gut war dann ist der Hauptherd doch der Darmtumor,oder?!
    Das ist doch ganz schlecht denke ich.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir hierzu ein Paar Zeilen schreiben könnten auch wenn mein beitrag etwas länger ausgefallen ist.
    Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.
    MfG annalucia


  • RE: maligne Leberfiliae re. Adnex.


    > aber Leberfiliae ist doch eine Metastase oder?! und maligne heißt doch böse?

    Filiae ist Plural (Mehrzahl). Wörtlich übersetzt: "Töchter" (gemeint sind Tochtergeschwulste).
    Also ist es vermutlich mehr als eine Metastase. Und ja, maligne heißt leider bösartig.

    So wie ich es sehe, sind die Ärzte im Krankenhaus in diesem Falle nicht unbedingt verpflichtet, Ihnen (als "nur" Enkelin) viel Auskunft zu geben. Gibt es denn noch einen Sohn oder eine Tochter der Patientin? Der Ehemann ist ja anscheinend nicht mehr da.

    Sprechen Sie doch mal mit dem Hausarzt Ihrer Oma. Vielleicht ist der etwas zugänglicher oder bekommt präzisere Auskünfte aus dem Krankenhaus.

    Und: die Oma möglichst regelmäßig besuchen -- vor allem wenn sie alleine lebt und vielleicht(?) sonst nicht viel Besuch bekommt.

    Kommentar


    • RE: maligne Leberfiliae re. Adnex.


      Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort.
      Es ist also so wie ich mir dachte, hat meine Ausbildung zur Arzthelferin ja doch was genutzt.

      Tja ist alles sehr traurig und wir, das sind leider nur noch meine Mutter und ich,
      kümmern uns sehr um Sie. Meine Mutter wohnt gleich nebenan kann aber dennoch
      nicht jede Sekunde bei Ihr sein.
      Ich wohne 5 min entfernt und bin auch täglich dort.
      Leider sind wir beide Berufstätig und ein Paar Stunden am Tag ist Sie immer auf sich
      alleine gestellt.
      Wir machen uns Sorgen und haben totales unverständnis gegenüber diesen Ärzten bzw Klinik.

      Morgen Fahren wir Sie wieder ins KH zurück, einen Arzt werden wir sicher, wie so oft, nicht antreffen. Aber ich werde am Montag gleich zu Ihrem Hausarzt gehen, das ist eine sehr gute Idee.

      Da ich Ihn auch länger kenne wird er mir sicher helfen und mich etwas aufklären.

      Bis dahin ist wohl wieder warten angesagt.

      Kommentar


      • RE: maligne Leberfiliae re. Adnex.


        Heute sollte meine Oma zum dritten mal operiert werden.
        Ihr werdet es nicht glauben aber es ist schon wieder nicht passiert!

        Ich koche innerlich und meine Oma hat mir heute sogar verboten zu Ihr zu kommen.
        Da ich Ihr gesagt habe das ich sie jetzt abhole wir schnappen uns ihre Akte und fahren in die MHH.
        Meine Oma verbietet es mir. Jetzt darf ich sie nicht mal mehr besuchen.
        Einen Arzt erreiche ich nie dort. Die Schwestern helfen wo sie können aber Verantwortlich sind die ja nun auch nicht.
        Meine Oma hat vor 4 Wochen noch 55kg gewogen, gestern abend waren es nur noch 47.
        Meine Oma will sich von uns einfach nicht helfen lassen, Sie sagt da kann man halt nix machen.
        Für Sie ist es immer noch so als würden die Ärzte ihr Bestes tun. Ich aber glaube das nicht.
        Ich hab das Gefühl die trauen sich da gar nicht ran. Die wollen ja während der op eine Biospsie vom Tumor nehmen (obwohl das schon längst passiert ist) und die ins Labor schicken während meine Oma da auf dem Op Tisch liegt. Das untersuchen sie dann und entscheiden dann erst wie sie weiter vorgehen. Warum müssen sie diese Gewebeprobe 2 mal nehmen?
        Ich fühle mich nur noch verarscht, auf gut deutsch gesagt.

        Kommentar



        • RE: maligne Leberfiliae re. Adnex.


          > Heute sollte meine Oma zum dritten mal operiert werden. Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist schon wieder nicht passiert!

          Bist Du sicher, daß dies nicht in erster Linie aus medizinischen Gründen erfolgte?

          > Ich koche innerlich und meine Oma hat mir heute sogar verboten zu Ihr zu kommen.
          Da ich Ihr gesagt habe das ich sie jetzt abhole wir schnappen uns ihre Akte und fahren in die MHH.
          Meine Oma verbietet es mir. Jetzt darf ich sie nicht mal mehr besuchen.

          Hmm, vielleicht war Deine Gangart ein wenig zu forsch? Man erreicht auf diese Weise nicht selten das Gegenteil von dem, was man eigentlich will...
          Du mußt schon akzeptieren, daß Deine Oma selbst entscheidet, wie, wo und von wem sie sich behandeln läßt. Wenn sie sich bei den jetzigen Ärzten hinreichend gut aufgehoben fühlt, macht es wenig Sinn, dagegen zu arbeiten. Wahrscheinlich ist sie ohnehin in einem geschwächten Zustand (--> Abmagerung) und hat auf Streit und Differenzen gerade keine Lust. Sondern braucht vor allem Ruhe und gute Pflege (die auch ohne OP stattfinden kann).

          Also erstmal abregen...

          Kommentar

          Lädt...
          X