#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreaskarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreaskarzinom

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei meiner 77 jährigen Schwiegermutter wurde ein Pankreaskarzinom festgestellt. Seit ca. 3 Wochen verschlechtert sich ihr Allgemeinzustand täglich. bei einem stationären Aufenthalt wurde folgende Laborwerte ermittelt.

    CEA 8.3 +
    CA 19-9 10000 +
    CA 125 204,4

    Mir ist bekannt, dass es sich bei diesen Werten um so.g. Tumormarker handelt. Der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass eine Chemotherapie zwar keine Heilung jedoch eine Linderung herbeiführen könnte. Ist dies bei einem sehr schlechten Allgemeinzustand meiner Schwiegermutter noch sinnvoll?

    Ich weis, dass meine folgende Frage im ersten Moment mit Sicherheit Entsetzen bei vielen Menschen herbeiführen würde, aber sowohl meine Frau als auch ich möchten meiner Schwiegermutter weitere Qualen ersparen.

    Könnten Sie uns Auskunft über eine Lebenserwartungszeit unter Berücksichtung der o.g. Laborwerte und einer evtl. durchzuführenden Chemotherapie geben ?

    Für Ihre Bemühungen und Ihr Verständnis möchten wir uns ganze herzlich Bedanken

    Mit freundlichen Grüssen
    Ingolf Ulmen
    Gabriele Ulmen
    Mühlenstr. 36 a
    6637 Plaidt



  • RE: Pankreaskarzinom


    Beim (fortgeschrittenen) Pankreaskarzinom bringt die Chemotherapie mit Gemcitabin tat-sächlich Linderung. Es ist also eine symptomatische Behandlung, so wie es der Arzt gesagt hat. Daher würde ich die Chemotherapie durchführen lassen, auch wenn keine große Lebensverlängerung bei herauskommt. Wir rechnen im Mittel mit 6 – 12 Monaten. Es ist aber erwiesen, dass die Lebensqualität unter Therapie mit Gemcitabin steigt (im Vergleich zu einer Gruppe ohne Chemo mit sog. best supportive care). Daher ersparen Sie Ihrer Schwiegermutter eher Qualen (zumindest für einige Zeit), wenn Sie die Chemotherapie geben. Die Nebenwirkungen von Gemcitabin sind für viele Patienten gut tolerabel.

    Kommentar

    Lädt...
    X