#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astrozytom III Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astrozytom III Rezidiv

    hallo,
    meine tochter melanie (bald 16, leukämie 1994, AA III 07,05, Rezidiv AA III 09.06) hat ein rezidiv ....in der uni-ffm, wurde sie sozusagen austherapiert, lt. ärzten käme noch die gammaknife methode in frage, was allerdings fraglich ist, da der tumor an der selben stelle und auch noch rund um das resektionsloch wieder angefangen hat zu wachsen...und op käme auch nicht in frage da das AA III gerne an anderen stellen wieder wachsen würde, und es im mom. am sprachzentrum liegen würde...meine frage ist welche optionen uns da noch bleiben ?
    mfg marianne preis


  • RE: Astrozytom III Rezidiv


    Ich vermute, dass Radiotherapie und Chemotherapie schon gelaufen sind. Dennoch sind bei beiden Modalitäten vermutlich noch Möglichkeiten, die man eventuell kombinieren kann. Es gibt neben dem Gamma-Knife auch noch andere Bestrahlungsgeräte (z.B. Novalis), mit denen eine hochpräzise kleinräumige Bestrahlung möglich ist. Das wäre hier notwendig. Gleichzeitig könnte man die vertretbare Restdosis (30 Gy?) mit Temodal kombinieren. Andere (zusätzliche) Verfahren wie Hyperthermie (Oncothermie) würde ich nicht für gesichert halten. Allerdings wird hier über Erfolge (Kasuistiken) berichtet und ein Zusatzeffekt kann nicht ausgeschlossen werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X