#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs???

    Hallo!

    Habe seit drei Wochen dumpfe Schmerzen im Oberbauch, die mal mehr, mal weniger stark waren.

    Ich war deswegen im Krankenhaus, dort wurde mir Blut abgenommen und die Amylase war erhöht (160 U/L bei einem Referenzbereich bis 100 U/L). Dem Arzt bereitete das keine Sorgen, er meinte, das könne auch sein, wenn man vorher fett gegegessen habe. Gut, ich machte mir keine Sorgen mehr. Zu Hause fiel mir aber auf, dass auf allen meinen Blutbildern die Amylase erhöht war (die pankreasspezifische), über drei Monate hinweg, immer zwischen 113 und 160 U/L. Lipase immer im Normalbereich. Heute bei der Kontrolle meines Magens sprach ich die Ärzte darauf an, die mir direkt den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs um die Ohren knallten.

    Trotz diesem Verdachts haben sie mich nach Hause geschickt, ich solle zu meinem Hausarzt gehen, eine Überweisung für ein CT holen, dieses irgendwo auswärts durchführen und wieder vorbeikommen. Hallo? Sie hatten gerade einen konkreten Verdacht auf eine schwere Krankheit geäußert!!

    Nachdem ich die letzten Wochen viel durch hatte (u.a auch Gehirntumorverdacht) war ich am Boden zerstört, es kann ja wohl nicht sein, dass einem alle paar Tage wirklich schwere Erkrankungen um die Ohren geknallt werden. Ich entschied mich direkt beim nächsten Krankenhaus vorbeizuschauen und mir eine zweite Meinung einzuholen. Die Leute dort waren geschockt, dass man mir sowas gesagt hat, waren aber sehr verständnisvoll und machten sich SOFORT an die Untersuchungen. Sono ohne Befund, CT nach erster Begutachtung auch ohne Befund, mein Pankreas sieht wunderschön aus!!

    Allerdings lag die Amylase wieder bei 126 U/L, Lipase wieder normal.
    Ich mache mir Gedanken, woher kommen diese erhöhten Werte? Kann ich nach diesen Untersuchungen davon ausgehen, dass mein Pankreas gesund ist? Ach ja, ich bin 22 Jahre alt und in meiner Familie gab und gibt es keine Pankreaserkrankungen.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke.


  • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs???


    Mit 22 Jahren hat man noch kein Pankreaskarzinom (außer bestimmte Raritäten). Die Amylase ist kein Tumormarker. Sie kann bei einigen Individuen etwas höher sein, da der Refe-renzbereich auch bei Gesunden überschritten werden kann (z.B. in 2 % der Fälle) – das muss keinen Krankheitswert haben. Bei Ihnen liegen ja die Werte nur moderat außerhalb des Referenzbereiches. Das ist möglicherweise bei Ihnen als Normalbefund zu werten, da es keinen Hinweis auf einen pathologischen Prozess gibt. Ich gehe dabei davon aus, dass Sie keine Alkoholika zu sich genommen haben und auch keine Erkrankung an der Speicheldrüse bekannt ist.

    Kommentar


    • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs???


      Vielen Dank für Ihre Antwort! Nein, ich trinke nur außerst selten Alkohol und niemals habe ich einen getrunken vor einer Blutuntersuchung. Meine Speicheldrüsen sind okay, aber man sagte mir, selbst wenn nicht, dann würde das an der Amylase nichts ändern, da Alpha-Amylase nur pankreasspezifisch sei...

      Kommentar


      • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs???


        Hallo,
        ich weiß ja nicht, ob das hier noch jemand liest - die Einträge sind ja schon ällter...
        ich habe auch seit 2005 eine erhöhte Amylase zwischen 400 und über 800, wobei alle anderen Werte normal sind. Am Anfang sind jede Menge Untersuchungen und Kontrollen gemacht worden (Sono, MRT, Blutbild usw.), ohne Befund.
        Bei mir wird jetzt einmal im Jahr ein Blutbild und ein Ultraschall zur Kontrolle gemacht, aber da ich nie Beschwerden habe/hatte, geht der Internist von einer Makroamylase aus, die angeboren ist, gegen die man nichts machen kann und die auch unbedenklich ist.
        Gruß,
        Jane

        Kommentar


        Lädt...
        X