#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidiv Blasentumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidiv Blasentumor

    Sehr geschätzter Herr Professor Wust !

    Bei mir (62( wurde vor gut 2 Jahren ein Blasentumor diagnostiziert, der mittels TUR erfolgreich operiert wurde, Metastasen waren glücklicherweise keine vorhanden. Bei der regelmässigen Nachsorge wurde diese Woche wieder ein Befund erhoben, der momentan nicht richtig eingeordnet werden kann, weil er noch so klein ist (2mm), wahrscheinlich handelt sich aber um ein Rezidiv. Nun hat mein £Urologe gemeint, ich solle in 3 Monaten nochmals für eine Blasenspiegelung kommen. Meine Frage lautet nun : Kann man 3 Monate bedenkenlos zuwarten ? Können sich in dieser Zeit keine Metastasen bilden ? Ich nehme an, wenn der Tumor noch so klein ist, kann man momentan Tochtergeschwulste ausschliessen, oder ?

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, man macht sich halt schon Gedanken....


    Besten Dank, Udo


  • RE: Rezidiv Blasentumor


    Ein superfizieller (oberflächlicher) Blasentumor (Stadium T1 oder Tis) wird keine Metastasen setzen. Die Frage ist eher, warum die Läsion nicht gleich entfernt wurde. Sie scheint wirklich sehr klein zu sein. Wenn sich daraus ein oberflächlicher Tumor entwickelt, den man mit einer erneuten TUR-Blase entfernen kann, wäre alles im grünen Bereich. Allerdings sollte man dann an eine Rezidivprophylaxe (intravesikale Chemotherapie) denken. Den Befund kennt nur Ihr Urologe. Bei der Einschätzung sollten Sie auf sein Urteil vertrauen. Sie können aber durchaus Ihre Befürchtung mitteilen. Vielleicht verkürzt er das Kontrollintervall.

    Kommentar

    Lädt...
    X