#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CA19-9 steigt bei Colon-CA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CA19-9 steigt bei Colon-CA

    Sehr geehrter Dr. Wust,

    in Juli 04 wurde ein Koloncarcinom mit einer solitären Lebermetastase und einer solitären Lungenmetastase gefunden, alles wurde in 2004 operativ entfent, in 2005 wuchs eine Metastase am rechten Eierstock, diese wurden im Juli 2005 operativ entfernt, danach hatte ich mehere Lungenmetastasen, diese wurden ebenfalls operativ entfernt, so dass ich seit Mai 2006 metastasenfrei sein sollte. Der CEA ist bei einer Lungenentzündung im Juli 2006 auf 13,6 gestiegen, der CA 19-9 verhielt sich unauffällig, nun habe ich die Lungenentzündung ebenfalls überstanden und machte am 15.8.06 eine Neubestimmung der Tumormarker, CEA bei 11,9 und 19-9 bei 112. Untersuchungen folgten, das PET hat Verdachtsherde in Lunge, Lymphknoten oberhalb der rechten Lunge, im Steißbein und einen Verdacht in der Leber ergeben, MRT vom Bauch, Knochensintigramm und CT von der Lungen ergaben keine Befunde am 3.9.06 war der CA 19-9 schon auf 153 angestiegen. Der CEA ist gesunken auf 9,3. Die Leberwerte sind unauffällig, GammaGT bei 55, AL bei 102, GOT bei 9 GPT bei 6. Der Anstieg des CA 19-9 macht mir Angst, was kann die Ursache dafür sein, wenn alle Ergebnisse, außer dem PET, negativ verlaufen ? Der CA19-9 ist in 21 Tagen um 42 Punkte gestiegen, das muß doch einen Grund haben, wie sollte ich vorgehen ?

    Viele Grüße
    Ute Wagner


  • RE: CA19-9 steigt bei Colon-CA


    Unter Berücksichtigung der Vorgeschichte muss man leider befürchten, dass die PET-Befunde eine Ausbreitung in Lunge und Leber ankündigen. Dort hatten Sie ja schon Metastasen. Der Tumormarker-Anstieg kann dem voraus eilen. Beweisend ist das allerdings nicht. Daher werden Sie vermutlich keinen Onkologen finden, der aufgrund dieser Befunde eine Therapie einleitet (z.B. Chemotherapie). Man sollte eine Fusion von PET und CT durchführen, um die Anreicherungen im PET besser beurteilen zu können (oder besser das nächste Mal gleicch ein PET-CT durchführen). Ansonsten muss man jetzt engmaschig kontrollieren, bis man die Ursache gefunden hat.

    Kommentar


    • RE: CA19-9 steigt bei Colon-CA


      Sehr geehrter Dr. Wust,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es andere Faktoren, die den CA19-9 beeinflussen können? Könnte es eine andere Erklärung für den drastischen Anstieg des Tumormarkers geben, oder muß ich davon ausgehen, daß sich ein neues Tumorgeschehen ankündigt ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein neues Tumorgeschehen ankündigt ? Können Sie etwas über den möglichen Zeithorizont sagen, die mir nun in diesem Warte- aber tumorfreien Zeit bleibt ?

      Viele Grüße
      Ute Wagner

      Kommentar

      Lädt...
      X