#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mal. Melanom - Euer Ratschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal. Melanom - Euer Ratschlag

    Hallo liebe Besucher von diesem Forum,


    wende mich an euch alle bzgl. meiner Erkrankung mit der Hoffnung, dass jemand von euch mir helfen kann.

    Bin Ende dreißig und lebe in Montenegro. Vor etwa zwei Jahren nach einer mühsamen Tätigkeit bemerkte ich einen Knoten in dem rechten Achsenbe-reich. Bei anschließenden Arztbesuch wurde mir mitgeteilt, dass es sich dabei um eine temporäre Erscheinung handelt die sich nach ein paar Ta-gen zurückentwickeln wird. Da ich mich nicht nur auf die Meinung von ei-nem Arzt verlassen wollte ersuchte ich einen Radiologen auf der mir vor-geschlagen hat diesen Knoten zu entfernen womit ich auch einverstanden war. Laut der Laborergebnisse wurde (Metastase) Malignes Melanom ent-deckt. Mit diesen Ergebnissen wurde ich zum Onkologen und Hämatologen überwiesen damit weitere Untersuchungen gemacht werden können. Alle vorgenommenen Untersuchungen (großes Blutbild, Ultraschall Abdomen, Lungen-Röntgenaufnahmen) haben Normalwerte aufgewiesen. Dennoch wurde mir vorsichtshalber empfohlen alle Lymphknoten zu entfernen. Nach der Entfernung dieser sechs Knoten wies einer davon wieder auf das Melanom hin.
    Auf Eigeninitiative habe ich anschließend eine CT-Untersuchung gemacht die keinen weiteren Verdacht auf das Melanom oder irgendwelche Auswir-kungen gezeigt hat. In der Zwischenzeit wurden mir auf den Rat von ei-nem Onkologen zwei verdächtige Muttermale entfernt. Die Analyse von Muttermalen hat den Verdacht nicht bestätigen können.

    Seitdem wurden alle drei Monaten Vorsorgeuntersuchungen an mir vorge-nommen.

    Im Mai dieses Jahres wurde im unteren Rückenbereich ein Lypom (Faust-größe) entdeckt und entfernt. Dieser wies wieder auf das Melanom hin. Alle anderen Untersuchungen zeigten Normalwerte auf.
    An derselben Stelle bildeten sich im August wieder ein Lypom (Nussgröße) und ein kleines Gewebe unter der rechten Achse (Erbsengröße). Diese wurden ebenfalls entfernt, die Analyse bestätigte den Verdacht auf Mela-nom.

    Im Rahmen der normalen Vorsorgeuntersuchung (vor ca. 2 Wochen) – großes Blutbild, Ultraschall Abdomen – wurde eine Vergrößerung der lin-ken Nebenniere festgestellt. Die CT-Untersuchung erweiterte diese Diag-nose auch auf die rechte Nebenniere (exakte Diagnose: Tumorale Vergrö-ßerungen, die laut CT-Charakteristika auf Metastasen hinweisen). Die On-kologen bestätigten die Diagnose der tumoralen Vergrößerung der Neben-nieren. Diese waren sich jedoch nicht sicher ob es sich dabei auch um Me-tastasen handelt. Der anschließende Hormontest (Blut/Urin) ergab ledig-lich den Aldosteronmangel. Der Endokrinologe äußerte sich ebenfalls mit Zweifeln, dass es sich um Metastasen handelt.
    Während dieser gesamten Zeit von zwei Jahren wurde mir keine Therapie oder sonstiges vorgeschlagen. In einer stationären Behandlung war ich auch nicht.
    Erst nach der heutigen Untersuchung in Belgrad wurde mir systematische Chemotherapie (Interferon) vorgeschlagen.

    Hinzufügen möchte ich, dass ich bis auf die letzte Woche keine Beschwer-den hatte. Aktuell verspüre ich jedoch leichtes Stechen im Nierenbereich.

    Der psychologische Druck der auf mir lastet ist enorm, insbesondere durch die vielfältigen Meinungen der „kompetenten“ Ärzte. Deshalb möchte ich euch alle, die mit ähnlichen Vorfällen konfrontiert waren oder sind, um eu-re Erfahrungen bitten. Bin dankbar für jeden Ratschlag!

    Bin EUCH mit großem Dank verbunden!

    Malik


  • RE: Mal. Melanom - Euer Ratschlag


    HAllo,
    ich hatte auch ein Melanom, bei mir war danach jedoch und ist bis jetzt Ruhe. Habe mich aber mit dem Thema weiter befassen müssen, als ein Freund von mir an einem Melanom erkrankt ist. Der hat eine Interferon Alpha 2 Therapie (Immunaufbautherapie) gemacht und hat damit nicht die besten Erfahrungen gemacht und musste dann noch eine Chemo anschliessen. Vielleicht ist es ja so, dass man beides direkt kombinieren kann bzw vielleicht reicht es bei dir ja aus eine Interferon Therapie zu machen. Das Immunsystem soll einen großen Einfluss auf Melanomerkrankungen haben, deshalb würde ich auf jeden Fall verzuchen in dem Bereich was zu machen. Ich würde auch versuchen einen Arzt zu finden, bei dem du dich gut aufgehoben und gut beraten fühlst, denn sonst wirst du immer zweifeln und zu viel Energie vergeuden, die du besser für den Heilungprozess einsetzen solltest. Hättest du denn die Möglichkeit nach D-land zu kommen um dich eventuell hier behandeln zu lassen? Hier gibt es ziemlich gute Einrichtungen, die darauf besonders speziallisiert sind. Es gibt momentan eine Studie, die an der Uniklinik Heidelberg durchgeführt wird, dort gibt es soetwas wie eine Impftherapie, die soll sehr erfolgsversprechend sein, weiss aber nicht so viel darüber, weil das bei meinem Freund nicht in Betracht kommt. Du kannst aber auf jeden Fall in der Uniklinik Heidelberg anrufen, dich mit der Dermatologie verbinden lassen und dann nach der Ärztin, die die Studie leitet, verbinden lassen, hab den Namen vergessen. Dann kannst du sie auch fragen, ob du überhaupt für diese Methode in Betracht kommst und kannst dir vielleicht noch Informationen über die Methode einholen und vielleicht dann auch eine Möglichkeit bei dir zu hause finden, wo diese Behandlungsart durchgeführt wird.
    So nun aber erstma genug...
    Drücke dir die Daumen und hoffe, dass du einen Arzt findest dem du vertrauen kannst du der dir vor allem gut helfen kann.
    Tine

    Kommentar


    • RE: Mal. Melanom - Euer Ratschlag


      Hallo,

      ich bin selbst betroffen. Ich denke, man müßte unbedingt den Primärtumor finden und entfernen. Der muß nicht auf der Hautoberfläche sein. Der kann in den Schleimhäuten oder in inneren Organen liegen. Manchmal wird er jedoch nicht gefunden. Ein Ganzkörper PET + CT zur Abklärung des Krankheitsbildes sollte erfolgen. Immun- und Chemotherapie kann kombiniert werden. Anbei ein Link des Ado. Dort dann die Behandlungsleitlinien auswählen.
      http://ado-homepage.de/Fachkreise_Ho...l_melanom.html

      Ich wünsche Dir Glück und viel Kraft, Annette

      Kommentar

      Lädt...
      X