#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist eine Morphinperfusion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist eine Morphinperfusion?

    Bei meiner Freundin (39), ein totaler Vorsorgemuffel (so was gibt's leider noch!!!), wurde vor 1 Jahr ein Zervixhöhlenkarzinom diagnostiziert, FIGO IIIb (kurz vor der Infiltration der Beckenwand), Hydronephrose links, 1 Lymphknoten metastasenverdächtig. Sie hatte monatelang intensivste Bestrahlung (bis an die Grenze des Machbaren) in Kombi mit einer speziellen Chemo (Studienteilnahme), die den Tumor für die Strahentherapie empfindlich machen sollte (diese Spezialchemo ist eigentlich für Pankreaskarzinome konzipiert). Resultat: Verkleinerung des Tumors, aber weiterhin inoperabel. Strahlentherapeutisch gesehen austherapiert, da der Darm zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde (zerstörte Darmschleimhaut, Fistelbildung), zudem Haut im Unterbauch- und Schambereich außen total verbrannt, nässend und blutend trotz Gegenmaßnahmen. Akute Vaginalblutungen (wahrscheinlich Darmfistel mit Ruptur) wurden erst kürzlich operativ versorgt mit künstlichem Darmausgang (anus praeter). Eine Platinchemo kann alternativ nur eingeschränkt gegeben werden, da der HB-Wert meist zu niedrig ist (unter 8,0). Weiteres Problem: Niere links stumm, es funktioniert nur noch die rechte Niere, welche die aggressive Platinchemo nicht verkraftet. Man könne genauso gut auch gar nicht mehr behandeln (0-Ton der Ärzte). Zu befürchten sei eine Harnvergiftung (Urämie) schon relativ bald sowie ein komplettes Organversagen. Die Schmerzen könne man mittels Morphinperfusion aber angeblich vollständig nehmen. Was passiert da genau? Kann meine Freundin auf ein halbwegs würdiges Sterben ohne grausame Schmerzen hoffen? Wir sind alle völlig am Ende! Vielen Dank für Ihren Rat.


  • RE: Was ist eine Morphinperfusion?


    Hallo Lis,

    vermutlich ist die kontinuierliche intravenöse Verabreichung eines hochwirksamen Schmerzmittels (Morphin) mittels einer Dosierpumpe ("Perfusor") gemeint. Also ähnlich wie eine Infusion, nur mit präziserer Dosierung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Perfusor

    Hoffen wir, daß es ausreichend wirkt.
    Ich wünsche Ihnen viel Kraft !

    Kommentar


    • RE: Was ist eine Morphinperfusion?


      hallo, ein Morphinperfusor ist bei uns im Hospiz des öfteren in gebrauch, es handelt sich um eine 24 Stundenversorgung ähnlich wie eine Infusion. Aber vorher wird durch einen Schmerztherapeuten erst mal probiert, ob es nicht anders möglich ist die Schmerzen zu mildern z.B. durch Morphinpflaster. Versuchen sie doch mal einen Schmerztherapeuten zu finden oder eine palliativ Abteilung in einem Krankenhaus. Liebe Grüsse und viel Kraft wünscht Ute .K (krankenschwester)

      Kommentar


      • RE: Was ist eine Morphinperfusion?


        Liebe Ute,
        ein Morphinpflaster hat sie ja schon seit über einem Jahr, es wirkt immer weniger. Die Schmerzen sind teils unerträglich, ihr wird vom Pflaster auch oft schlecht. Die Ärzte meinten, die Perfusion könne nötig werden, wenn es zu Ende geht und ganz schlimm wird (künstliches Koma notfalls). Ein Hospiz gibt es an ihrem Wohnort nicht (Kleinstadt), das städtische Krankenhaus hat keine Palleativstation nur eine Gyn. Man muss in der Provinz wohl leider Abstriche machen. Wir haben alle Angst vor dem, was kommen wird. Das Sterben ist eine Sache (damit muss man sich irgendwann abfinden), das Wie eine andere... Danke für die aufmunternden Worte.
        Lis

        Kommentar



        • RE: Was ist eine Morphinperfusion?


          Danke für die wertvolle Info und den Link. Bin derzeit so durcheinander, dass ich keinen klaren Gedanken fassen kann und nicht selber gesucht habe.
          Gruß Lis

          Kommentar


          • RE: Was ist eine Morphinperfusion?


            hallo Lis, wo wohnt Ihr denn vielleicht kann man Über unseren Verein der Träger unseres Hospizes ist Hilfe für Euch finden. Mir ist da noch was eingefallen, es gibt Morphinpumpen, die über einen Katheter morphin zuführen, die werden über einen Arzt eingestellt können aber vom Patienten oder Angehörigen allein bedient werden und man kann bei einem Schmerzschub einen Bolus freigeben bis zu mehrmals am Tag. Du kannst gern eine Mail schicken wo Ihr wohnt vielleicht kennt unser Schmerztherapeut bei Euch jemanden der Helfen kann. Es gibt auch viele ambulante Hospizdienste. Liebe Grüsse Ute

            Kommentar

            Lädt...
            X