#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch eine letzte chemo??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch eine letzte chemo??

    hallo zusammen

    mein vater (62) hat lungenkrebs und wird laut arzt nur noch ein par wochen oder wenige monate leben. er hat schon diverse bestrahlungen und chemos hinter sich und es verändert sich eigentlich nichts mehr zum positiven.
    jetzt stehen wir vor einer entscheidung, es gäbe noch eine andere chemo die sein leben noch um ca. 3-6 monate verlängern. er würde aber alle haare verlieren und evtl, noch stärkere nebenwirkungen haben, was man natürlich im vorraus nicht weiss.

    er ist aber schon nicht mehr sehr gut beisammen, hat starke schmerzen und ist übersät mit ablegern die zum teil auch auf nerven drücken.
    er ist sehr traurig und weint sehr viel.
    zuerst hat er gesagt er will nicht nochmals abschied nehmen (wir waren uns langsam am verabschieden) und er findet sein momentaner zustand auch nicht mehr lebenswert.

    jetzt nähert die entscheidung und er ist nicht mehr sicher ob er es nicht trotzdem versuchen soll.
    kann mir jemand die erfahrung von sich oder jemandem schilderen?

    wir wissen einfach nicht was tun, auch die familie ist völlig hin und her gerissen.

    ich möcht natürlich mein papi noch haben aber mir zerreisst es das herz ihn so leiden zu sehen.

    und er will die entscheidung nicht alleine treffen und fragt uns immer

    was denkt ihr??

    mit weinendem auge
    rotezorra


  • RE: noch eine letzte chemo??


    hallo zorra,


    ich kann dir / euch leider auch nur "blöde ratschläge"geben. sind alle weder falsch noch richtig oder umgekehrt.

    ich schließe euch heute abend mit in mein gebet mit ein.

    wünsche euch alles gute !

    Kommentar


    • RE: noch eine letzte chemo??


      danke...

      Kommentar


      • RE: noch eine letzte chemo??


        Hallo liebe rotezorra,

        es ist immer schwer einen lieben Menschen gehen zu lassen.
        Noch eine Chemo würde ich nicht anraten, denn wie wir ja wissen ist eine Chemo ein sterben auf Raten. Last ihn in würde von euch gehen. Wenn ihr Begleitung wünscht, dann wendet euch an einen Hospitz - Mentor, er ist in diesen Fragen ausgebildet wurden und kann euch helfen diesen Schritt zu gehen. Wir haben Angst zu Sterben, aber es ist nicht so schwer in ein anderes Licht zu gehen. Wir mussen es nur akzeptieren. Macht ihm den Abschied nicht zu schwer, denn er weiß ja das er gehen muss. Verbringt noch schöne Stunden mit ihm. Sprecht über die Vergangenheit, zaubert ihm ein Lächeln auf dem Mund. Führt ihn an den Platz wo er seine große Liebe gefunden hat und ihr werdet sehen, dass es für ihn eine Reise in die Vergangenheit und der Neuanfang in ein anderes Licht ist. Wenn ihr noch Fragen an mich habt, dann könnt ihr mich jeder Zeit kontaktieren. Ich bin ehrenamtlicher Hospitz - Mentor in München.

        LG und Gottes Segen

        Kommentar



        • RE: noch eine letzte chemo??


          hallo frank
          besten dank für deine worte.

          ich bzw wir tun unser möglichstes es ihm noch so schön und angenehm wie möglich zu machen........
          ich selber bin eher für keine chemo mehr, aber ich akzeptiere natürlich seine entscheidung, hab aber auch angst wenn er sie macht was noch auf uns zu kommt.
          aber wir werden auf jedenfall hinter ihm stehen.

          aber noch ne frage an dich:
          wie mache ich es ihm nicht zu schwer zu gehen? wie meinst du das?

          kann ich was tun dass es ihm leichter fällt zu gehen??

          also was ich noch zu meinem vater sagen muss er hat sich bekehrt vor ein par monaten und das gibt ihm sehr halt. aber klar ist er trotz dem glauben manchmal verzweifelt.

          dank dir und eine schöne zeit wünsch ich dir
          liebe grüsse aus der schweiz

          Kommentar


          • Das Licht


            Hallo liebe rotezorra,

            als erstes müssen wir unterscheiden zwischen Geist und Seele.
            Der Geist ist das Licht in unserem Herzen, hier ist es was uns Gott geschenkt hat, bevor wir auf die Welt gekommen sind. Versuche einmal Deinen Vater mit den Lichtern des Chakras etwas vertraut zu machen. Seine einzelnen Energieströme ins Gleichgewicht zu setzen. Es gibt zwei wichtige Zentren bei ihm, um einen sehr leichten Weg ins Licht zu führen, einmal ist es das Herzchakra und das zweite ist sein Scheitelchakra. Versuche diese beiden bei ihm mit den entsprechenden Lichtquellen zu versorgen und er wird eine innere Wärme spüren.
            Das Zweite ist die Seele (lebt deine Mutter noch), gibt es einen Menschen in seinem Leben, den er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat und sich von diesem Menschen verabschieden möchte?
            Last es nicht zu, dass diese Seele noch mehr leidet, denn durch diese Chemos ist seine Seele mächtig in Unordnung gebracht wurden und jetzt versucht der Körper diese Seele wider ins Gleichgewicht zu bringen.
            Wenn Du fragen an mich hast, hir meine E-Mail [email protected]

            Liebe Grüße an deinen Papa und einen schönen Tag

            Kommentar


            • RE: noch eine letzte chemo??


              > Ich bin ehrenamtlicher Hospitz - Mentor in München.

              Dann sollten Sie wenigstens wissen, wie man "Hospiz" richtig schreibt. Nämlich ohne "t".

              Kommentar



              • RE: noch eine letzte chemo??


                Als Hospizhelfer sollten Sie zudem wissen, dass seriöse Sterbebegleitung nur der leistet, welcher sich nebulösen Bekehrungsversuchen und Indoktrinationen enthält, gleich ob es sich um Esoterik, Religionen oder andere weltanschauliche Sondermeinungen handelt.

                Kommentar


                • RE: noch eine letzte chemo??


                  Da Ihr Vater tumorbedingte Schmerzen hat, würde man die Wirksamkeit einer erneuten (second-line) Chemotherapie schon nach 1-2 Zyklen bemerken. In der Onkologie wird daher folgende Strategie verfolgt: ist nach 1-2 Zyklen kein Hinweis auf Ansprechen, wird die Chemotherapie beendet (oder umgestellt). Ich würde diese Chance wahrnehmen, da sich die Lebensqualität unter der Chemotherapie sogar bessern kann (wenn sich die Schmerzen zurückbilden).

                  Kommentar


                  • Keine weitere


                    Sehr geehrte Rote Zorra,
                    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
                    Sehr geehrte Damen und Herren,

                    eine weitere Chemo würde den Menschen weiter belasten. Wissen wir den, wie weit er es noch bis zum nachsten Licht hat? (Hat nichts mit Gott zu tun, denn wenn ich das Licht meine, meine ich das kosmische Licht). Wir können doch davon aus gehen, das dieser Mensch (Körper, bitte um Verzeihung) schon den inneren Frieden gefunden hat. Sie gehen von der reinen Schulmedizin aus, ich dagegen habe den Geist vor mir und nicht den Körper (Seele). Dein Papa (Mensch) ist momentan an der sogenanten Schwelle des gehens. Er ist zwar noch hier, aber trotzdem in einem anderen Reich.
                    Jetzt ist es Zeit um mit vergangenen abzuschliesen. Bitte keine weiteren Schmerzen, denn diese Seele (Körper) hält dieses nicht mehr aus. Last es sein und gebt im einen letzten Tag um von euch allen Abschied zu nehmen. Zeigt ihm was an ihm liegt und sagt ihm das es nach dem írdischen Leben noch ein anderes gibt.

                    Das weiße Licht ist in seinem Herzen und wird die liebenden bald verlassen. Gebt ihm eine letzte Chance um zu sagen was er von euch denkt.

                    Also bis bald
                    Frank

                    Kommentar



                    • danke




                      wir haben es nochmals besprochen und er hat jetzt doch das bedürfnis
                      es zu probieren. (heute ist er im spital und macht die erste chemo)

                      wenn der zustand nicht besser wird und er "nur" länger leben würde
                      dann wird er die chemo abbrechen.

                      ich bin doch froh konnt er jetzt für sich selber entscheiden, denn das wäre mir mit sicherheit schwer gefallen.

                      ich bedanke mich für eure meinungen

                      rotezorra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X