#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie nach Brusterhalt. OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie nach Brusterhalt. OP

    Sehr geehrter Prof. Wust,
    vor 2Wochen wurden mir aus meiner rechten Brust zwei Tumore entfernt.Diagnose(T1,N1Wächter nur befallen,M0) G2 undG3.Mir wurde eine Chemo-,Strahlen-u.Hormontherapie empfohlen.Meine Frage,sind wirklich alle Therapien erforderlich?Wie sieht meine Heilungschance aus,wenn ich die Chemo.nicht mache,sondern nur die zwei anderen Therapien wahrnehme?
    Vielen Dank!

    böhnchen


  • RE: Therapie nach Brusterhalt. OP


    Das hängt von den anderen Risikofaktoren ab. Ich nehme an, dass bei einem positiven Wächter-LK eine axilläre Dissektion re durchgeführt wurde. Was kam da raus? Wie sehen die Hormonrezeptoren aus? Welches Alter? Sollte es prämenopausal sein, muss man eine Chemotherapie eindeutig empfehlen. In einer postmenopausalen Situation hängt es von den übrigen Risikofaktoren ab. Hier könnte eventuell eine (adjuvante) Hormontherapie ausreichen.

    Kommentar

    Lädt...
    X